Station beim Strafgericht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So hab ich das noch nicht gehört.

Aber trotzdem ist die Geschichte 1. alt und 2. ein urbaner (bzw. forensischer) Mythos.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mist, bei uns hat die immer der Landgerichtspräsi bei der Einstellung erzählt in dem Sinne, daß er dabei war. Niemanden kann man heute mehr trauen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glen Rothes hat geschrieben:Bei uns hat ein Referendar mal aufgrund einer Wette in der letzen Vertretung die Todesstrafe gefordert. Der durft zum OberStA und hat richtig Ärger gekriegt.
HAHAHAHA - hoffe, es hat sich gelohnt
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

am lustigsten sind doch eh immer die selbst erlebten. und die mit dem messer ist schon verschärft witzig.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

Beitrag von Culpa »

Wo wirds denn am lustigesten (besten) sein?

Ich meine welche Bereiche tuen sich da auf und wo sollte man es vermeiden hinzukommen. Wenn schon Staatsanwaltschaft dann würden mich die Jugendsachen ja reizen. Aber ob das wirklich eine gute Idee ist :-k
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

es kann bisweilen nervtötend werden, vor allem, wenn die menschen von der jugendgerichtshilfe ansetzen.... aber die weisen einem auch bisserl den weg zu dem antrag, den man dann stellen kann.
was ich nicht machen möchte, ist wirtschaftkriminalität, weil ich betrug etc einfach nicht mag ... ich muß mir langsam überlegen, in welches ref ich für meine wahlstation geh, und ich weiß es auch noch nicht -- nur keine wirtschaftssachen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Könnt Ihr Euch das aussuchen bei der StA? Wir wurden einfach zugewiesen zu einem Staatsanwalt, und beim Sitzungsdienst wurden wir auch nach Lust und Laune eingeteilt. Ich war sowohl beim Jugendgericht als auch bei Erwachsenenstrafsachen dabei.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Glen Rothes hat geschrieben:Bei uns hat ein Referendar mal aufgrund einer Wette in der letzen Vertretung die Todesstrafe gefordert. Der durft zum OberStA und hat richtig Ärger gekriegt.
Es gibt noch die Version, das der Ref. a) umgehend aus dem Dienst entfernt wurde, b) die mit ihm Wettenden auch umgehend aus dem Dienst entfernt wurden c) die Burschenschaft, der er angehörte, fortan vom Staatsschutz etwas genauer observiert wurde. In Hamburg gibt es das auch in deiner Version (Verweis durch LOStA) und mit der seit 4 Jahren kursierenden Spezialität, das der Referendar Ronald B. Schill hies. Der widerum soll ja (natürlich wirklich!) mal einen Referendar mit der Waffe bedroht haben, als er noch Proberichter war. Erzählt man sich ;)
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Garp hat geschrieben:Könnt Ihr Euch das aussuchen bei der StA? Wir wurden einfach zugewiesen zu einem Staatsanwalt, und beim Sitzungsdienst wurden wir auch nach Lust und Laune eingeteilt. Ich war sowohl beim Jugendgericht als auch bei Erwachsenenstrafsachen dabei.
mir hat man gesagt, in der wahlstation kann man sich's aussuchen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ach so, ja, in der Wahlstation konnte man sich das bei uns auch aussuchen.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

eben. das andere hab ich ja schon hinter mir.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Culpa
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 21:19

Beitrag von Culpa »

Nein, man wird zugeteilt. Ich hoffe aber das wieder eine Liste herumgeht, wo man seinen Lieblingsbereich angeben kann. Ob man dann auch dahinkommt ist natürlich eine andere Frage.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

knark
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 24. April 2006, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich erlaube mir einmal, diesen Uralt-Thread noch einmal hervorzukramen.


Ganz kurze Frage an die Referendariats-erfahrenen: Es scheint mir ja hier einhellige Meinung zu sein, dass die StA Station in jedem Fall größere Examensrelevanz hat als eine Station am Land- oder Amtsgericht. Ich konnte bei meiner Wahl der ersten Station (HH) zwischen AG, LG und StA Präferenzen setzen und habe entsprechend die StA nach oben gesetzt, selbst wenn sich LG auch irgendwie spannend anhört (abgesehen davon, dass ich Strafrecht sonst nicht so doll finde, aber abwählen kann man es ja nicht).

Gibt es auch Leute, die meinen, eine Gerichtsstation sei ggf. relevanter für's Examen? Sind die hier schon genannten Strafurteilklausuren häufig? Oder habe ich, was die Examenstaktik (habe ich bisher noch nie angewandt) angeht, mit der StA auf das sicherere Pferd gesetzt?

Wäre dankbar für Antworten.

P.S.: Wie zeitaufwändig sind die Einführungsveranstaltungen? Ich fange im Juni an und wie jeder weiß gibt es da ja auch eine nicht ganz kleine Sportveranstaltung, u.a. an meinem dann-Wohnort. Ich gehöre bei WM's zu denjenigen, die wirklich jedes Spiel gucken müssen (!), sonst habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen. Ein Dilemma, wie ich fürchte (es sei denn der Ausbilder ist ähnlich drauf wie ich und ich schätze mal ganz viele andere Leute).
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Bei uns darf man nur zur StA gehen, daher kann ich dazu nüscht sagen.

Einführungslehrgang: IdR 3 oder 4x die Woche. Sehr nervig, falls es (wie bei mir zZt) mittags anfängt und so den ganzen Tag zerreißt.
Deine Hoffnung: Verschleppte *hust* Wintergrippe oder eine AG, die nur Vormittags läuft.
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Antworten