YEAH. Klausuren im Dezember - wer ist dabei? :-)

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

YEAH. Klausuren im Dezember - wer ist dabei? :-)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na, freut ihr euch schon??
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

klar ... das is bei mir der monat wo ich mal keine klausur schreibe :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich wünsche viel Spaß!

Hab gehört, es kommen Testamentsentwürfe dran... kann aber auch ein Gerücht gewesen sein. Wer weiß.

:D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manolaw hat geschrieben:Ich wünsche viel Spaß!

Hab gehört, es kommen Testamentsentwürfe dran... kann aber auch ein Gerücht gewesen sein. Wer weiß.

:D
Mir ist alles recht - dann kann ich wenigstens zeigen, dass ich gelernt habe und dann trennt sich endlich die Spreu vom Weizen.

=P~

ähmmm

ist die Aufnahme in den Ergänzungsvorbereitungsdienst ne Ermessensentscheidung? (NRW...)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, wenn du durchfällst, ist es eine gebundene Entscheidung.

Kopf hoch, das wird schon!

*hüstel*
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

das heißt, egal was im ersten rutsch passiert, der ergänzungsdienst ist mir auf jeden fall sicher?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Äh, nein. Ich muss mich korrigieren: Über die Aufnahme in den Ergänzungsvorbereitungsdienst (schönes Wort) muss entschieden werden. Steht in § 57 JAG. Wird aber idR gewährt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manolaw hat geschrieben:Äh, nein. Ich muss mich korrigieren: Über die Aufnahme in den Ergänzungsvorbereitungsdienst (schönes Wort) muss entschieden werden. Steht in § 57 JAG. Wird aber idR gewährt.
was wären denn zB gründe, um diese zu versagen? durchweg 0 punkte in den prüfungen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Keine Ahnung...

Sieh dir lieber noch mal die Wahlfeststellung in der Anklageschrift an!

Oder wie war das nochmal mit den Einwendungen im Urkundenprozess?

:D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jurafix hat geschrieben:
Manolaw hat geschrieben:Äh, nein. Ich muss mich korrigieren: Über die Aufnahme in den Ergänzungsvorbereitungsdienst (schönes Wort) muss entschieden werden. Steht in § 57 JAG. Wird aber idR gewährt.
was wären denn zB gründe, um diese zu versagen? durchweg 0 punkte in den prüfungen?
Ich kenne keinen Fall, in dem der Ergänzungsdienst oder auch der 3. Versuch ("Gnadenversuch") abgelehnt worden ist. Sie schauen sich wohl die Stationszeugnisse und die Übungsklausuren an, ob man die immer schön mitgeschrieben hat, und das war's auch schon.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Garp hat geschrieben:
Jurafix hat geschrieben:
Manolaw hat geschrieben:Äh, nein. Ich muss mich korrigieren: Über die Aufnahme in den Ergänzungsvorbereitungsdienst (schönes Wort) muss entschieden werden. Steht in § 57 JAG. Wird aber idR gewährt.
was wären denn zB gründe, um diese zu versagen? durchweg 0 punkte in den prüfungen?
Ich kenne keinen Fall, in dem der Ergänzungsdienst oder auch der 3. Versuch ("Gnadenversuch") abgelehnt worden ist. Sie schauen sich wohl die Stationszeugnisse und die Übungsklausuren an, ob man die immer schön mitgeschrieben hat, und das war's auch schon.
was ist, wenn die stationszeugnisse alle sehr gut sind, die klausuren aber ungenügend/bzw. nicht mitgeschrieben wg. krankheit?...

oje...vielleicht sollte ich lieber bestehen O:)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Musstest Du eine bestimmte Anzahl von Klausurbescheinigungen abgeben? Ich musste z.B. nachweisen, dass ich 16 Klausuren im Laufe des Refs. geschrieben habe, das war zu schaffen.

Außerdem musst Du positiv denken: Tschakka - Du schaffst das. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Garp hat geschrieben:Musstest Du eine bestimmte Anzahl von Klausurbescheinigungen abgeben? Ich musste z.B. nachweisen, dass ich 16 Klausuren im Laufe des Refs. geschrieben habe, das war zu schaffen.

Außerdem musst Du positiv denken: Tschakka - Du schaffst das. :)
neee, ich bin jetzt zwei wochen vor dem examen, habe immer noch keine ladung und wurde auch nie darüber informiert, wie viele klausuren ich mitschreiben musste...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jurafix hat geschrieben:
Garp hat geschrieben:Musstest Du eine bestimmte Anzahl von Klausurbescheinigungen abgeben? Ich musste z.B. nachweisen, dass ich 16 Klausuren im Laufe des Refs. geschrieben habe, das war zu schaffen.

Außerdem musst Du positiv denken: Tschakka - Du schaffst das. :)
neee, ich bin jetzt zwei wochen vor dem examen, habe immer noch keine ladung und wurde auch nie darüber informiert, wie viele klausuren ich mitschreiben musste...
Hm, also wenn es bei Euch eine solche Regelung nicht gibt, können sie Dir das ja auch nicht ankreiden, wenn es dann um den Ergänzungsdienst gehen sollte.

Äh, habe Deine Kollegen schon eine Ladung? Wenn ja, solltest Du evtl. mal nachfragen, wo Deine abgeblieben ist...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nee, haben auch noch keine...reichlich spät. aber die kommt doch automatisch, oder? (nrw...)
Antworten