Bist Du richtig im Jurastudium?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

Zarathustra hat geschrieben: Ich glaub', ich hab' mit 10 oder so beschlossen Richter zu werden und mit 12 erfahren, dass man dafür Jura studieren muss.
bei mir war's ähnlich. mit 12 meinte ich: "ich werde staatsanwalt" ... da wusste ich noch nich, wie blöd ich strafrecht finde. aber mit der zeit bekam ich mit, dass man mit jura noch viele viele andere tolle sachen machen kann. Also beschloss ich später (so mit 17) bundeskanzlerin zu werden.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glen Rothes hat geschrieben:Also, Kritschgau, das solltest Du Dir wirklich noch mal überlegen. Und im Ö-Recht sieht es immer noch besser aus als zB. im ZivilR.
Was absolut nicht stimmt. Es ist gerade umgekehrt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Laut aktuieller Statistik suchen in ZivilR derzeit über 50 PD einen Lehrstuhl. In ÖRecht sind es deutlich weniger. In Örecht werden zudem in den nächsten Jahren definitiv mehr LSt frei, da der Inhaber in Pension geht. ÖRecht sieht besser aus.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Glen Rothes hat geschrieben:Laut aktuieller Statistik suchen in ZivilR derzeit über 50 PD einen Lehrstuhl. In ÖRecht sind es deutlich weniger. In Örecht werden zudem in den nächsten Jahren definitiv mehr LSt frei, da der Inhaber in Pension geht. ÖRecht sieht besser aus.
So viele PD´s ? Is ja heftig. Naja, wir haben dieses Semester auch 2 neue PD´s für ZivR bekommen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sind alles ca. Zahlen, da manche Unis nicht melden. Aber es sind sehr viele.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Hat man eigentlich ein Recht darauf, einen Lehrstuhl zu bekommen, wenn man PD ist? Oder kann es im schlimmsten Fall passieren, dass man sein Leben lang PD bleibt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein Recht gibt es nicht. Viele PDs gehen nach einer Weile auch in Kanzleien oder Unternehmen, weil sie keinen LSt kriegen. An den meisten Unis ist es allerdings geregelt, daß sie nach einer Weile (~5 Jahre) den Titel des unordentlichen oder auch außerplanmäßigen Professors erwerben. Damit dürfen sie den Titel Professor führen, haben aber keinen LSt. Macht sich halt auf dem Briefkopf ganz gut.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

immer diese abkürzungen ... dachte gerade LSt heisst LohnSteuer #-o
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Rechtswissenschaften: 50%
Wirtschaftswissenschaften: 10%
Mathematik: 0%

mit den ergebnissen müsste ich eigentlich ne absolute niete in meinem Job sein :-k

der test kann nichts und is absolut blödsinnig :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Glen Rothes hat geschrieben:Laut aktuieller Statistik suchen in ZivilR derzeit über 50 PD einen Lehrstuhl. In ÖRecht sind es deutlich weniger. In Örecht werden zudem in den nächsten Jahren definitiv mehr LSt frei, da der Inhaber in Pension geht. ÖRecht sieht besser aus.
Laut Auskunft meines Chefs sind derzeit rund 80 PD´s im Ö-recht unterwegs!!! Deckt sich auch mit den Bewerbungszahlen bei uns wenn was frei ist...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Öhmmm....Mist. Dann sind meine Informationen wohl falsch. Ich nehme alles zurück und behaupte solnage das Gegenteil, bis ich morgen noch mal bei ZivilR nachgefragt habe.



Trotzdem ist ÖRecht ja viel einfacher!
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Sozialwesen, Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften
55%
Rechts- und Gesellschaftswissenschaften
50%
Lehramtstudiengänge
44%
Wirtschaftswissenschaften
12 %

...

Musik, Design und Kunst
-17%
Mathematik und Naturwissenschaften
-19%

Na dann...
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Glen Rothes hat geschrieben: Trotzdem ist ÖRecht ja viel einfacher!
Natürlich!! Deswegen mach ich es ja auch... :D

Also zu den PD´s im ZivilR weiß ich nix, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da noch mehr gibt als im Ö-recht. Richtig arm sind wohl die Strafrechtler. Da gibts zwar weniger, aber eben auch kaum Lehrstühle...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

65% Lehramt, 10% Jura. :--

](*,)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Beitrag von Nameistvergeben »

Sososo...

31% Fremdsprachen, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
(nur weil ich Englisch kann und mag? - niemals nicht könnt ich in so einem Beruf arbeiten)

23% Theologische Fächer
(letztes Jahr den 'Verein' verlassen, absolut nicht mein Fall)

-10% Rechts- und Gesellschaftswissenschaften
(Berufswunsch utopisch?)

-19% Mathematik und Naturwissenschaften
-25% Ingenieurwissenschaften
(Ich muss eine Niete in meinem jetzigen Beruf sein. Hat zum Glück noch keiner gemerkt :D )


Wenn man das Ganze von unten nach oben auf den Kopf stellt, dürfte es eher an die Realität gelangen :P
Sei du selbst. Nur besser.
Antworten