Freiburger Wohnungsmakrt

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nur kann man bei den eltern nicht struzensbreit am mittwochabend auftauchen! :D :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wieso nicht? Eltern sind auch Menschen! Zumindest einmal müssen sie ja auch ge******, sonst gäb´s uns nicht. Und vielleicht denken sich die Eltern immer "Mensch, ich würd gern mal wieder so richtig einen saufen gehen, aber mein Junior, der ist ja so gesundheitsbewusst und diszipliniert, der taucht hier nie mal besoffen auf. Ganz anders als ich in meiner Jugend. Da will ich auch nicht mit schlechtem Beispiel vorangehen..."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schönfelderin hat geschrieben: Uns klappte ganz schön die Kinnlade runter, als sie hier für eine Wohnung 1.500 Euro warm wollten (für knapp 100 qm). Es war sehr schwierig, was Tolles mit Einbauküche, Balkon, Parkett und anderem Schnickschnack für unter 1000 Euro finden, was in Erlangen/ Mittelfranken für weitaus weniger Kohle überhaupt kein Problem war. Wie gesagt, wir sind aber zu zweit.
Die heutigen Studenten... tststs. Ganz schöne Ansprüche. Wie kommt ihr denn zum Studieren, wenn ihr die ganze Zeit das Geld für die Miete verdienen müsst?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jo, Faxel....

Die Seite mit der WG-Suche ist ja super. Danke für den Link.

Kurze Frage: Warst du in einer Studentenverbidnung, wenn ja in welcher?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Freund studiert nicht mehr, sondern arbeitet schon seit einigen Jahren (in der Softwarebranche und das nicht wenig). Als Ausgleich möchte er eine schöne und gemütliche Wohnung haben, in der er sich wohl fühlt und er andererseits auch mal Geschäfsfreunde/-kunden zum Abendessen mitbringen kann, ohne sich zu schämen. Also, so die Luxuswohnung mit Pool, Sauna und goldenem Wasserhahn ist das auch nicht. In Freiburg ist das alles etwas anders: 70 qm, grauer Plastikfußboden, sichtbar verschimmeltes Bad aus den 70ern, Küche ohne Fenster (!!!) 580 Euro kalt in schlechter Wohnlage...Das sollte es dann auch nicht sein!
Wir haben den Deal, daß er für die schöne Bude zahlt und ich für die "Maintenance" zuständig bin ;-).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schönfelderin hat geschrieben: Wir haben den Deal, daß er für die schöne Bude zahlt und ich für die "Maintenance" zuständig bin ;-).
:-k :-k :-k

Ich lese in vielen Anzeigen immer wieder "Wohnung oder WG in PH-Nähe"

Für was steht denn das PH?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das steht für "Pädagogische Hochschule". Und die ist hinten in Littenweiler. Für zukünftige Lehrer prima, aber ganz woanders als die Juristische Fakultät.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Schönfelderin

In welchem Semester bist du derzeit?

Ich habe mir mal die Schwerpunktbereiche angesehen und muss sagen, dass das ziemlich anspruchsvoll ist.

4 Klausuren
1 Seminararbeit
1 Aufsichtsarbeit.

Und das alles bis spätestens Ende des 5. Semester. Gehts noch? ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Da kann ja nichts gescheites rauskommen, nebenbei muss man ja noch die großen Scheine machen. Also das ich echt ne Katastrophe. Werd mir das nochmal mit dem Wechsel nach Freiburg überlegen müssen. :-k

An meiner Uni muss man nur eine Klausur schreiben ( die geht dann zwar über den kompletten Prüfungsstoff im SPB, aber ist sicher leichter als 4 Klausuren), eine Seminarbeit und nen mündlichen Vortrag halten. Das wars. :-w
Viel leichter als in Freiburg.

Ist ja echt verrückt. Und der Unterschied in den SWS ist auch erheblich. 18 im Vergleich zu 27 in Freiburg. Was soll das?

Also den Wechsel werde ich mir nochmal überlegen müssen. Oder hast du schon Erfahrungen mit dem SPB? Ist das nicht so schlimm? Oder doch?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aaaaalso...immer langsam. Den Wechsel nach FR würde ich mir schon gut überlegen, weniger wegen der Uni (die meisten Profs sind echt okay), sondern mehr wegen der Stadt, siehe mein erstes Post in diesem Thread ;-).

Ich bin im 5. Semester und habe den SPB 2. Den kann (!) man laut Studienplan in 2 Semestern schaffen (macht niemand!), man darf aber auch 5 brauchen! So krass ist es nicht - vorausgesetzt, man hat immer mitgelernt. Erb- und Familienrecht hat man ja ohne Schwerpunktbereich auch, das sind dann schonmal 2 vorlesungsbegleitende Abschlussklausuren, dann im Semester drauf nochmal zwei. Die Aufsichtsarbeit dauert vier Stunden und setzt sich aus drei bis vier Fächern (bei mir z.B. u.a. ZPO) zusammen, in denen keine vorlesungsbegleitenden Abschlussklausuren geschrieben werden. Dann noch "ganz normal" ein Seminar. Ist ein ordentliches Pensum und bis zum Ende des 5. Semesters mE nicht machbar. Ich will bis zum Ende des 7. alles haben.

Von wegen "schlimm": Ich bin ziemlich am Rattern, weil ich merke, daß nun viel auf einmal kommt. Habe mich faulerweise immer so durchgemogelt, zwei Wochen vor nem kleinen Schein angefangen zu lernen etc...Nun sitz ich über Sachenrecht für den großen BGB und merke, hätte ich das schon früher gemacht, hätte ich nun weniger Stress mit dem SPB! Man muss halt kontinuierlich was tun...Habe ich leider nicht. Insofern find ich´s schlimm, ja.

Zu den SWS: Du musst ja nicht alle Veranstaltungen des SPB besuchen, sondern nur die "Kernfächer" und Deine vier "Wahlfächer". Welcher SPB schwebt Dir denn vor?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also an der Uni Freiburg ist der SPB 4, Unternehmen und Handel, sehr interessant.

Allerdings stand in dem Info-Heft, dass man den SPB spätestens nach dem 5. Semester bestanden haben muss. Habe das gerade nachgeschaut. Gemeint sind die Semester, die man während des SPB-Studiums studiert hat.

Und glaub mir: Jede Stadt ist besser als Mannheim, insofern könnte es nur besser werden, sollte ich mich entschließen umzuziehen.. :)

Ich denke, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil ich sehe es schon: Ich werde von der ganzen Arbeit erdrückt. 8-[
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, nach dem 5. Semester des Schwerpunktbereichs! D.h. angenommen Du fängst zum 5. Semester an, dann heißt das, Du musst spätestens bis Ende des 9. fertig sein! Das ist nicht so krass!

SPB 4 ist der aufwändigste und schwerste...;-).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schönfelderin hat geschrieben: SPB 4 ist der aufwändigste und schwerste...;-).
Na toll. ](*,) ](*,)

Im Stundeplan steht, dass man Familien- und Erbrecht bereits im 4 Semester hört. Heisst das, dass du dann, wenn du in diesen beiden Fächern eine Klausur bereits geschrieben hast, sie dir auf den SPB anrechnen lassen kannst oder musst du diese Klausuren nochmal schreiben?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich musste im 4. Semester gar keine Klausuren im Erb- und Familienrecht schreiben, das wurde auch nicht angeboten, sondern war eine ganz normale Veranstaltung für alle! Jetzt kommt es für uns nur noch mal vertieft (nur für meinen SPB) und da muss ich jetzt Klausur schreiben...oder kann vielmehr (könnte auch Rechtsvergleichung und anwaltliches Berufs- und Standesrecht nehmen...oder alle vier)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also der Stundenplan in Freiburg ist schon etwas komisch. z.B. hört ihr ZPO schon im 3. Semester, das würde ich normalerweise erst im 6 hören.

Da gibt es noch einige Unterschiede, ist ja nicht gerade super.

Aber naja, ich werde vermutlich eh erst zum WS wechseln, kann mir also alles nochmal ruhig durch den Kopf gehen lassen.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Von wo nach wo wechselst Du?
Antworten