Bald ein neues Bundesland Mitteldeutschland?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Bald ein neues Bundesland Mitteldeutschland?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Endlich mal eine vernünftige Reform-Idee:

http://www.netzeitung.de/deutschland/369660.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

eine Länderfusion.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Gute Idee, aber "Mitteldeutschland"...ich weiß nicht...
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bremen, Hamburg, Saarland usw, also die etwas kleinen B-L könnte man an die größeren anschließen. Das wäre viel sinnvoller.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zitat Böhmer: "Gegenwärtig sei ein Zusammenschluss von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zwar kein Thema, in Zukunft könne es aber einmal eine Mehrheit dafür geben."

Toll. Einfach mal total sinnlos in's Blaue reingebrabbelt.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Hier wird auch ständig über Nordstaat gelabert. SH, HH, Nds, McPom, Bremen.

Aber nicht mit mir. Hamburg bleibt unabhängig. Basta.

Bremen können wir gerne Nds. zuschlagen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@cliffhanger

Du bist so egoistisch! :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[-( Nordstaat???

Nee, das geht nicht - was sollen wir denn mit den Hamburgern in einem Bundesland???

Freie und Hansestädte, die selbstständig sind, bleiben das auch - basta!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das würde aber den Steuerzahler viel Geld sparen. Nur so nebenbei.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pokerface hat geschrieben:Das würde aber den Steuerzahler viel Geld sparen. Nur so nebenbei.
Ich weiß, das ist auch mehr aus Prinzip.

Ich bin mir schon seit Jahren sicher, dass ich die Entstehung des Nordstaates noch miterleben werde, es ist nur eine Frage der Zeit. Das ist zwar nicht schön, aber praktisch unvermeidbar.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vieles würde dadurch einfach er werden. Und wer weiss. Die große Koaltion könnte da sicherlich was machen.
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von dionysos »

Kritschgau hat geschrieben:Gute Idee, aber "Mitteldeutschland"...ich weiß nicht...
Mitteldeutschland hört sich an wie Mittelerde... und dürfte zumindest in den nächsten 10 Jahren ebenso unrealistisch sein.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mitteldeutschland hört sich nicht anders an als Süd-, Ost- und Norddeutschland. Und den Mitteldeutschen Rundfunk = MDR gibt es ebenso schon wie viele andere Einrichtungen, die diesen Namen tragen.

Natürlich wird es nix in den nächsten 1-2 Jahren, aber es ist sehr mutig von MP Böhmer, dass er diese "Vision" jetzt äußerte, denn sonst wird ja schon jegliche Diskussion darüber aufgrund der "Realitäten" immer abgewürgt.

Als nächstes wären dann die 3 Stadtstaaten und das Saarland dran; das brächte jährliche Milliardenersparnisse; und wenn die "Eigenständigkeit" der Staststaaten so wichtig sein soll, fragt man sich, warum nicht auch die alten freien Reichsstädte wie Frankfurt, Nürnberg usw. eigene Länder sein müssen.
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von dionysos »

Mitteldeutschland hört sich dämlich an.

Ich bin aber für die Idee (wobei Mitteldeutschland dann bitte anders heißen sollte). Ich bin ohnehin Föderalismusgegner, finde das Verbot aus Art. 79 III GG, die Gliederung Deutschlands in Länder aufzuheben, nicht zeitgemäß oder zweckmäßig, und das mal völlig abgesehen davon, dass dieser Teil der Ewigkeitsgarantie wahrscheinlich eher der Vorstellung der Alliierten als der der Väter des Grundgesetzes entsprungen ist... aber mein Gott, solang wir noch mindestens 2 Länder haben, und aus dem 2. Land ein Vertreter mit im Bundestag sitzt, haben wir uns ja dran gehalten... :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Philipp22 hat geschrieben:Mitteldeutschland hört sich nicht anders an als Süd-, Ost- und Norddeutschland. Und den Mitteldeutschen Rundfunk = MDR gibt es ebenso schon wie viele andere Einrichtungen, die diesen Namen tragen.
Die Bezeichnung "Mitteldeutschland" kommt noch aus der Zeit, als Deutschland sich über die Oder hinaus nach Osten erstreckte und der heutige Osten noch in der Mitte lag. Daher gibt es neben dem MDR auch noch das mitteldeutsche Braunkohlerevier.

Ich glaube, dass sich das mit den Länderfusionen nicht verwirklichen lassen wird, es sei denn, man setzt dies mit Gewalt durch. Die Saarländer haben eine ziemliche Abneigung gegenüber den Pfälzern und umgekehrt genauso. Die beiden Völkchen würden sich niemals freiwillig zusammentun. Immerhin hat es ja schon bei Berlin und Brandenburg zum Bundesland "Preußen" nicht geklappt. Mit Bremen und Hamburg im Bezug auf Niedersachsen und Schleswig-Holstein dürfte das ähnlich problematisch sein.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Philipp22 hat geschrieben:Mitteldeutschland hört sich nicht anders an als Süd-, Ost- und Norddeutschland. Und den Mitteldeutschen Rundfunk = MDR gibt es ebenso schon wie viele andere Einrichtungen, die diesen Namen tragen.
Aber es ist doch ein unterschied, ob ich eine georgraphische region oder ein Bundesland bezeichne. ich bin jedenfalls kein Süddeutscher, sondern Bayer!!
Antworten