[Rechts-News] Warum das Verbot?

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Frittenverkäufer hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:
Manolaw hat geschrieben:2003 waren Urteile noch durch Urheberrecht geschützt?
ich weiss es nicht. deswegen frage ich ja. die art der zusammenstellung (z.B farbliche hervorhebung usw.), die von den jeweiligen homepages vorgenommen wurde, war aber schon immer geschützt.
a.A. vermtl. gut vertretbar.
vermtl. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ach was.

Dann mach ich eben meinen eigenen Blog auf. [-(


Mit Blackjack. Und Nutten.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Yeah. ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!!! Our favorite show!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Igor hat geschrieben:die interessanten urteile werden doch eh in den fachforen oder im TP diskutiert.
Ich will jetzt nicht drauf rumreiten. Aber das war jetzt die offizielle Antwort, ja?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Manolaw hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:die interessanten urteile werden doch eh in den fachforen oder im TP diskutiert.
Ich will jetzt nicht drauf rumreiten. Aber das war jetzt die offizielle Antwort, ja?
nein.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

In der Tat eine sehr strenge Regelung. Denn wie Manolaw schon sagte, Entscheidungen an sich genießen gerade keinen urheberrechtlichen Schutz. Ich kann also ohne weiteres ein Urteil des BGH etc kopieren und auf meiner Homepage zum Abruf bereithalten. Natürlich kann ich es (aus urheberrechtlicher Sicht) auch hier im Forum posten.
Dasselbe dürfte für Pressemitteilungen gelten.

Aufpassen muss man allerdings dann, wenn es sich schon um Bearbeitungen handelt, etwa um eine stark redigierte Fassung einer Entscheidung, um nicht amtlich verfasste Leitsätze oder dergleichen mehr.

Diese Regelung gibt es übrigens schon ein paar Tage, also auch 2003 war die Rechtslage keine andere :wink2:.

Allerdings geht es hier ja nicht nur um Entscheidungen, sondern auch um Aufsätze oder sonstige Literatur. Möglicherweise wurde die Regelung vor diesem Hintergrund so streng verfasst. Denn hier gilt der urheberrechtliche Schutz natürlich uneingeschränkt.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Worum drehte sich hier die Frage? Ich hab unter Rechts-News nachgeschaut, da ist doch alles leer?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Verwundert aber auch nicht, dass alles leer ist. Wenn man dort nicht diskutieren soll, dann kann man auch gleich in ein anderes Forum gehen und diskutieren.
Antworten