chat

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

wer hat interesse an einem chat

Umfrage endete am Sonntag 6. Juni 2004, 22:36

au ja
21
88%
nein danke
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Da es offensichtlich keiner nutzen will, einige Probleme haben und es anderen wie immer nicht paßt, werde ich einfach sämtliche Chat-Funktionen wieder deaktivieren. Spart mir letztlich Arbeit, schon weil ich mir dann nicht ständig die Mecker-Postings durchlesen muß. Im übrigen, jurabilis, ist es mir salopp gesagt sch*egal, zu welchem Server die Chat-Funktion sich connected. Da ich nur von quakenet die Daten habe und dort bereits ein Jurawelt.forum-Channel bestand, war dies zudem mehr als naheliegend.
Im übrigen werde ich auch nicht auf einen wildfremden Channel von hier aus verweisen, der nichts im Ansatz mit jw zu tun hat, das dürfte wohl auch einleuchten.

Ich hätte wohl einfach auf jene hören sollen, die von Anfang gegen diese Chat-Sache waren. Mal wieder typisch! Mal ganz davon abgesehen, daß MEINE Arbeit wieder umsonst war. Aber wen juckts.

Alexander
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Öhm, das war von meiner Seite aus jetzt nicht als Gemecker gemeint (falls so verstanden). Im Gegenteil fand und finde ich die Idee gut (und zwar auch egal, ob nun der tollste, schönste oder was weiss ich was für ein Chat). Und dass Dir hier sämtliche User für Deine Arbeit dankbar sind (bzw es zumindest sein sollten), versteht sich von selbst - und juckt auch!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:alright

Ich finde es prima, dass Du so viel Zeit/Arbeit/Aufwand,.. investierst, um uns hier ein schönes Forum bieten zu können.

=D>

Ich finde diese IRC Lösung (wenn sich evtl. noch 1, 2 Probleme lösen lassen, was sich aber zeigen wird) sehr gut.

=D> =D>

Nicht ärgern lassen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

heee, nicht ärgern, Alexander . . .

ich finde den chat gut, auch wenn ich tagsüber nicht drauf zugreifen kann :D
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

trixi hat geschrieben:ich finde den chat gut, auch wenn ich tagsüber nicht drauf zugreifen kann :D
Siehste, das ärgert mich. Ein bißchen... [-( Wobei, eigentlich Käse, da ja allein die Admins in den Büros derjenigen User mit den Problemen "schuld" sind. Ich habe in Folge schon extra keinen FQDN eingetragen (um den potentiellen dns-Problemen beim Auflösen aus dem Weg zu gehen, sondern die IP, aber das ändert natürlich nichts daran, daß quasi sämtliche Admins solche einschlägigen Ports (bei IRC idR - und so auch hier - Port 6667) sperren. Das einzige, was die betroffenen User tun können, ist eben die Admins fragen, ob diese den Port freischalten. Ob ihr das tun wollt, müßt ihr selbst entscheiden (ihr wollt da noch ne Weile beschäftigt bleiben? :D ).

Zum Thema IRCnet vs Quakenet vs wasweißichnet: Mir total egal! Der Server muß schnell sein (wohlgemerkt von diesem Server aus!) und wir müssen einen extra Jurawelt-Channel einrichten können.
Daniel, wie groß wäre der bisher erfolgte Aufwand (L, Q etc), wenn man zu einem anderen net wechselte?

Und jetzt will ich noch hören, warum konkret IRCnet besser sein soll als Quakenet. Wenn es dabei nach dem Stil Windows vs Linux/Netscape vs IE geht =; Dann braucht ihr gar nicht anfangen!

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Ich denke, dass das Quakenet als Netz der Gambler und Zocker nicht die richtige würdevolle Umgebung für einen Jurawelt-Chat ist.

Im Ircnet kann man genauso den Kanal #jurawelt.forum besetzen

Zur Sicherheit könnte man sogar !jurawelt.forum nehmen, das hat einige Vorteile ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hi,
jurabilis hat geschrieben:Ich denke, dass das Quakenet als Netz der Gambler und Zocker nicht die richtige würdevolle Umgebung für einen Jurawelt-Chat ist.
Ist es denn wirklich so, daß sich die Nutzergruppe an den Server-Namen orientiert? Grds jedenfalls Zustimmung zur Aussage!
Im Ircnet kann man genauso den Kanal #jurawelt.forum besetzen
Davon gehe ich aus, ja.
Zur Sicherheit könnte man sogar !jurawelt.forum nehmen, das hat einige Vorteile ...
Bitte ausführen.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Alexander Levenetz hat geschrieben:Hi,
Zur Sicherheit könnte man sogar !jurawelt.forum nehmen, das hat einige Vorteile ...
Bitte ausführen.

Gruß
Alexander
Zunächst mal gibt es einige IRC-spezifische (rein technische) Vorteile.

Dann aber hält diese Bezeichnung die Laufkundschaft ab, die nur Rechtsberatung sucht (Haftungsrisiko!!!).

Seriöse Chatkundschaft weiß ja um die richtige Adresse (mit dem ! statt dem #), so dass man ganz geschickt die IRC-Server-Infrastruktur für einen relativ geschlossenen Chat nutzt.

Es würde von großer Weisheit zeugen, das mal so zu testen!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

http://texte.rince.de/channels.html

Also viel bringt das nicht.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich find, dass das eine super Idee ist. Ich bin gerne mal ab und zu im ICQ.

Nun wünsche ich mir nur noch den Müncher - Den TROLL :D

Bonnvoyage
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Wieso nutzt den eigenltich niemand mehr? :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bonnvoyage hat geschrieben:Nun wünsche ich mir nur noch den Müncher - Den TROLL :D
wie meinstn, das? 8-[
Antworten