Upgrade durchgeführt

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Carlos84 »

sai hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 09:35 Sorry, aber ich hab gerade echt Augenkrebs bekommen, als ich das "neue" Forum das erste Mal gesehen habe. Sieht aus wie ein Forum für Emo-Mädchen anno 2007.
Finde ich auch :lmao: Optisch ist es für meinen Geschmack echt nicht ansprechend und ich habe auch das Gefühl, dass hier jetzt dauernd viel mehr Werbung auf den Seiten rumblinkt. :-k
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tibor »

Tja, so ein Https Server bei dem Traffic ist auch nicht für 0,99€ zu haben. Und da immer mehr Leute via Tapatalk surfen und hiesige Banner nicht sehen, müssen die Standard-User eben mehr abbekommen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:
Wir werden zudem nach dem 30. November 2018 Nutzer-Accounts automatisch
löschen, wenn bis zu diesem Zeitpunkt kein Login vom Nutzer-Account,
welcher mit der Email-Adresse verknüpft ist, an die diese Mail geschickt
wurde, erfolgt ist.
Hä? Muss man jetzt was an die Admins schicken, oder reicht es wenn man sich einfach im Forum eingeloggt hat und das Datenschutzgedöhns bestätigt?
Nein, Login genügt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Kroate »


Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Wir werden zudem nach dem 30. November 2018 Nutzer-Accounts automatisch
löschen, wenn bis zu diesem Zeitpunkt kein Login vom Nutzer-Account,
welcher mit der Email-Adresse verknüpft ist, an die diese Mail geschickt
wurde, erfolgt ist.
Hä? Muss man jetzt was an die Admins schicken, oder reicht es wenn man sich einfach im Forum eingeloggt hat und das Datenschutzgedöhns bestätigt?
Nein, Login genügt.
Auch als Tapatalk-Nutzer? Eine Datenschutzerklärumg habe ich bisher nämlich nicht gesehen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tibor »

Es kommt auf den im Profil automatisch gespeicherten letzten Login an. Der muss nach dem 24. Mai liegen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

Wegen Tapatalk: ich bin mir nicht sicher, wie die "Verknüpfung" ist, ob also das Forum "sieht", ob ein User-Account verwendet wird, wenn dieser sich (nur) über Tapatalk einlogt. Mit etwas Aufwand könnte man das testen, aber letztlich ist es nicht wirklich relevant. Es sollte naheliegen, dass wenn man ein "Vehikel" zur Nutzung des Forums verwendet, man in solchen "kritischen" Situationen sich einfach mal ganz kurz normal über einen Browser einlogt, einfach um sicherzugehen. ;)
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

Carlos84 hat geschrieben: Sonntag 3. Juni 2018, 19:03
sai hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 09:35 Sorry, aber ich hab gerade echt Augenkrebs bekommen, als ich das "neue" Forum das erste Mal gesehen habe. Sieht aus wie ein Forum für Emo-Mädchen anno 2007.
Finde ich auch :lmao: Optisch ist es für meinen Geschmack echt nicht ansprechend
Über Geschmack lässt sich ja nun bekanntlich immer streiten. Letztlich aber wurde dieser Style (phpBB-lingo) gewählt, da er vom Farbton halbwegs dem Jurawelt-blau entspricht. Rosa wäre natürlich wie immer sehr geil, aber da hatte ich bedenken. :D Zudem muss es ein aktiver Style sein und einer, der auf in Gänze auf dem Hauptstyle von phpBB basiert, um bei Upgrades nicht (wieder) massive Probleme zu bekommen. Optik ist halt leider nicht immer alles, was zählt.
ich habe auch das Gefühl, dass hier jetzt dauernd viel mehr Werbung auf den Seiten rumblinkt. :-k
Das ist dann definitiv ein Gefühl, denn es gibt nicht mehr Werbung als vorher. Allerdings ist nun der Ad-Server wieder aktiv, der war ja einige Wochen abgeschaltet.

Schliesslich mal was Positives als Kontrast: zumindest ich empfinde das Forum als massiv schneller als vorher!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von thh »

Alexander hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 11:32Schliesslich mal was Positives als Kontrast: zumindest ich empfinde das Forum als massiv schneller als vorher!
Allerdings! Es ist flott, es ist modern, ich finde das Aussehen gewöhnungsbedürftig, aber jetzt nicht irgendwie schlimm, und es ist sehr schön, dass jetzt HTTPS funktioniert (und wichtig, dass es einen gesicherten Upgrade-Pfad gibt).

Wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte: es wäre fein, wenn man nicht nur "Neue Beiträge" auf Klick anzeigen lassen könnte, sondern auch "ungelesene Beiträge", wie früher. Das geht von Hand, indem man auf "Neue Beiträge" klickt und dann den Parameter "newposts" in der URL durch "unreadposts" ersetzt, aber anklickbar wäre schöner. :-)

(Oder geht das schon und ich muss nur die schicken Tomaten von den Augen nehmen?)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von sai »

thh hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 12:19
Alexander hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 11:32Schliesslich mal was Positives als Kontrast: zumindest ich empfinde das Forum als massiv schneller als vorher!
Allerdings! Es ist flott, es ist modern, ich finde das Aussehen gewöhnungsbedürftig, aber jetzt nicht irgendwie schlimm, und es ist sehr schön, dass jetzt HTTPS funktioniert (und wichtig, dass es einen gesicherten Upgrade-Pfad gibt).

Wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte: es wäre fein, wenn man nicht nur "Neue Beiträge" auf Klick anzeigen lassen könnte, sondern auch "ungelesene Beiträge", wie früher. Das geht von Hand, indem man auf "Neue Beiträge" klickt und dann den Parameter "newposts" in der URL durch "unreadposts" ersetzt, aber anklickbar wäre schöner. :-)

(Oder geht das schon und ich muss nur die schicken Tomaten von den Augen nehmen?)
Oben links in dem Menü gibt es einen Raster "ungelesene Beiträge".
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

thh hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 12:19ich muss nur die schicken Tomaten von den Augen nehmen?)
Bei sai gibt es heute Tomatensalat als Abendessen. :D

(oben links bei den 3 horizontalen Strichen hat es ein Drop-down versteckt)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von thh »

Alexander hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 13:27
thh hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 12:19ich muss nur die schicken Tomaten von den Augen nehmen?)
Bei sai gibt es heute Tomatensalat als Abendessen. :D


Tja, manche haben sie im Salat, andere eben dekorativ im Gesicht ...
Alexander hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 13:27(oben links bei den 3 horizontalen Strichen hat es ein Drop-down versteckt)
Danke.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Pillendreher »

Im PN Bereich schmiert bei mir auf verschiedenen Rechnern der Firefox ab: Die Seite lädt und lädt und lädt und irgendwann kommt oben eine gelbe Leiste die darüber informiert, dass eine "Webseite meinen Browser verlangsamt". Lässt man es dann laufen, lädt die Seite dann doch irgendwann "durch".

Hat das noch jemand?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Dike »

Nö, bei mir läuft es prima mit Firefox.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Zippocat »

Ein Wunsch: kann man eventuell die zu den Usern unter dem Avatar angezeigten Infos etwas zusammenstreichen? Selbst einzeilige Beiträge nehmen nach dem Update im Thread ziemlich Raum ein, weil standardmäßig Beiträge, Reg-Datum (im vermutlich höchstmöglich-ausführlichen Format ausgeschriebener Wochentag, TT, ausgeschriebener Monat JJJJ, MM:HH), Ausbildungslevel, Studienbeginn und Link zu den Kontaktdaten dargestellt wird. Es wirkt irgendwie alles etwas klobig.

Beiträge, Anmeldedatum TT.MM.JJJJ würde mE reichen, den Rest kann man bei Interesse ja im Profil nachschauen.

Ansonsten: danke für das Upgrade und die Mühe!
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

Zippocat hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 09:58kann man eventuell die zu den Usern unter dem Avatar angezeigten Infos etwas zusammenstreichen?
Ja, und guter Punkt. Es werden ja nicht bei jedem immer die gleichen Felder angezeigt, denn bei etlichen ist es ja gar nicht ausgefüllt und dann erscheint es/die Zeile dazu auch nicht. Aber ich habe nun für alle Felder ausser Ausbildungslevel die Anzeige im Beitrags/Themenbereich deaktiviert. Nicht bearbeiten/deaktivieren kann ich die Beitragszahl, Registrierungsdatum und Kontaktdaten. Ebenso natürlich nicht den Usernamen und das Avatar (letzteres könnte man natürlich deaktivieren, aber das wollen wir nicht). ;)

Es sollte jetzt in einigen Fällen etwas schlanker sein.
Antworten