Upgrade durchgeführt

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

wie man nun unschwer erkennen kann, sieht das Forum etwas anders aus. Aber es ist nicht nur die Optik, sondern die ganze Software dahinter. Wir sind nun auf der aktuellsten phpBB-Version sowie auch auf einem brandneuen System. Insofern ist das Forum sogar vielleicht noch etwas schneller geworden, wer weiß. Insbesondere bietet der Server nun SSL-Verschlüsselung.

Es läuft noch nicht alles rund, und ein paar tweaks hier und da sind noch nötig. Insbesondere Tapatalk läuft noch nicht. Wir arbeiten dran. Wenn ihr sonst etwas entdeckt, was nicht funktioniert, Fehler auswirft oder komisch ist, bitte hier melden.

Schliesslich: ein paar Beiträge seit ca. Samstag sind nicht migriert worden, weil das zu viel (erneuten) Aufwand bedeutet hätte. Falls in der Zeit weltbewegende Inhalte verfasst worden sein sollten, dann bitte bei einem Mod (! nicht hier) melden, wir schauen dann, was evtl kopiert werden kann. Der Begriff "weltbewegend" war in diesem Fall recht ernst gemeint. ;)

Weiter viel Spaß im Forum,

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

Scheinbar gibt es Probleme mit den Privaten Nachrichten bzw. daß Nutzer überhaupt gar nicht drauf zugreifen können. Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen, da alles normal "angeschaltet" ist und die Rechte entsprechend gesetzt sind. Wir werden dem nachgehen, bitte etwas Geduld haben.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von sai »

Sorry, aber ich hab gerade echt Augenkrebs bekommen, als ich das "neue" Forum das erste Mal gesehen habe. Sieht aus wie ein Forum für Emo-Mädchen anno 2007.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tibor »

:upsetangry
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tibor »

Melde: Tapatalk funktioniert wieder!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Faber
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. April 2016, 21:01
Ausbildungslevel: RRef

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Faber »

Der Link zur Datenschutzerklärung in der Zustimmungsabfrage nach dem ersten Login funktioniert leider nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

Zum PN-Problem: es scheint generell ein Problem mit dem Aufrufen des User-Bereichs zu geben. Grund aktuell unklar. Wir suchen nach einer Lösung. Interessanterweise scheint der Zugriff - insb. auch auf die PN - via Tapatalk zu gehen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tobias__21 »

Alexander hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 14:48 Zum PN-Problem: es scheint generell ein Problem mit dem Aufrufen des User-Bereichs zu geben. Grund aktuell unklar. Wir suchen nach einer Lösung. Interessanterweise scheint der Zugriff - insb. auch auf die PN - via Tapatalk zu gehen.
Diese Meldung erscheint im Chrome, wenn man auf den Nutzerbereich zugreifen will. Sowohl bei "persönlicher Bereich" als auch bei "Profil"
forum.jurawelt.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Aber das wisst ihr wahrscheinlich schon :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Mr_Black »

Der Button, mit dem man die "Kenntnisnahme" der neuen Datenschutzerklärung bestätigen soll trägt die Aufschrift "Ich akzeptiere diese Bedingungen".

Die Bestätigung der Kenntnisnahme eines aufklärenden Hinweises und die Erklärung eines inhaltlichen Einverständnisses sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.

Soll es sich um den Datenschutzhinweis nach Art. 12 DSGVO handeln, braucht es keiner Zustimmung des Nutzers, weil nichts vereinbart wird. Anders wäre es, wenn damit eine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 DSGVO erklärt werden soll. Danach sieht die Erklärung aber nicht aus.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tibor »

Danke Mr_Black!

@Alexander, kannst du das ändern?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

@Mr_Black. Danke fürs bessere Erklären. Ich hoffe die "Unlogik" ist nun beseitigt und auch, daß alle in diesem Zusammenhang verwendeten Links korrekt funktionieren. Ich bin über Hinweise solcher Art natürlich immer sehr dankbar! Problem ist bei so Sachen ja, daß man da nicht mehr "ran" kommt, wenn man es mal bestätigt hat - ich sehe also gar nicht mehr, was da genau steht, wenn ich mich nicht gerade mit einem sinnlos-Account neu registriere...
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Alexander »

PN- bzw. User-Bereich-Problem behoben. Hoffe ich doch jedenfalls. ;)
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Dike »

Läuft! \:D/
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tikka »

:thumbright:
Danke!
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Upgrade durchgeführt

Beitrag von Tobias__21 »

Wir werden zudem nach dem 30. November 2018 Nutzer-Accounts automatisch
löschen, wenn bis zu diesem Zeitpunkt kein Login vom Nutzer-Account,
welcher mit der Email-Adresse verknüpft ist, an die diese Mail geschickt
wurde, erfolgt ist.
Hä? Muss man jetzt was an die Admins schicken, oder reicht es wenn man sich einfach im Forum eingeloggt hat und das Datenschutzgedöhns bestätigt?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten