Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1487
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von Brainiac » Dienstag 22. Oktober 2019, 16:19

Hi,

wie kann man die Suchfunktion so einstellen, dass man zwei Begriffe eingibt und dann nur Beiträge ausgespuckt werden, die beide enthalten?

Setze ich wie in der Beschreibung vor dem Eingabefeld ein + vor die Wörter, wird trotzdem immer eines ignoriert...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4361
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von OJ1988 » Dienstag 22. Oktober 2019, 16:20

Üblicherweise durch ein Semikolon, hängt aber von den Einstellungen der Datenbank ab..
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1487
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von Brainiac » Dienstag 22. Oktober 2019, 16:22

Ich meine hier im Forum. Das funktioniert auch mit Semikolon nicht.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Faber
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. April 2016, 21:01
Ausbildungslevel: RRef

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von Faber » Dienstag 22. Oktober 2019, 16:51

Das Plus muss vor alle Wörter gesetzt werden. Eine entsprechende Suchanfrage würde beispielsweise lauten: +warm +kalt
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1487
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von Brainiac » Dienstag 22. Oktober 2019, 17:04

Das war auch meine Intuition, funktioniert aber nicht.

EDIT: Okay, das scheint meist zu funktionieren. Gibt es aber evtl. eine Mindestzeichenanzahl pro Wort? Im konkreten Fall wollte ich +VG +Wort suchen, dann hat die Funktion aber stets VG ignoriert...
Zuletzt geändert von Brainiac am Dienstag 22. Oktober 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Faber
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. April 2016, 21:01
Ausbildungslevel: RRef

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von Faber » Dienstag 22. Oktober 2019, 17:07

Bei mir hat es (nach kursorischer Durchsicht) anstandslos funktioniert: unter search.php?keywords=%2Bwarm+%2Bkalt&ter ... bmit=Suche werden nur Beiträge angezeigt, die die Wörter "warm" _und_ "kalt" enthalten.

EDIT zu Brainiacs EDIT: "VG" könnte mglw. als Suchbegriff zu kurz sein. Viele Foren sind so eingestellt, dass Suchbegriffe mit weniger als drei Zeichen ignoriert werden, um exzessive Datenbankabfragen zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Faber am Dienstag 22. Oktober 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1487
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von Brainiac » Dienstag 22. Oktober 2019, 17:11

Ja, wahrscheinlich...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10025
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von famulus » Montag 28. Oktober 2019, 06:10

Im konkreten Fall hätte ich nach "VG Wort" gesucht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1487
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Suchfunktion: mehrere Begriffe finden

Beitrag von Brainiac » Dienstag 29. Oktober 2019, 15:02

Dann bekommt man nur unzählige Beiträge, in denen einzig "Wort" auftaucht und das "VG" wird weitgehend ignoriert. Aber in der Sache bin ich bereits (andernorts) fündig geworden.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten