Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Liz »

Urs Blank hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 13:03 Richterwahlen in Berlin:

https://checkpoint.tagesspiegel.de/lang ... ngsgericht
Hier ein etwas ausführlicherer Artikel: https://www.tagesspiegel.de/berlin/stre ... 47514.html (noch ohne Paywall)
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Blaumann »

Liz hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 18:35
Urs Blank hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 13:03 Richterwahlen in Berlin:

https://checkpoint.tagesspiegel.de/lang ... ngsgericht
Hier ein etwas ausführlicherer Artikel: https://www.tagesspiegel.de/berlin/stre ... 47514.html (noch ohne Paywall)
Zu hören ist, dass Bewerber aus Brandenburg nicht so gern gesehen seien, der Berliner Justiz-Dünkel wolle gern unter sich bleiben.
Kenner der Materie wissen, dass es sich keineswegs um Dünkel handelt, sondern um den historisch gewachsenen und tief verwurzelten Sozialneid des Berliner Richterprekariats.

(Hatte ich mal die Geschichte des Potsdamer Verwaltungsrichters erzählt, der sich erfolgreich zum OVG Berlin-Brandenburg wegbewarb und feststellen musste, dass er mit Berliner R2 schlechter wegkam als mit Brandenburger R1? :D )
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Seeker »

Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Windscheid »

Seeker hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 10:00 https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldu ... -erfolglos
Ziemlich schlechte Begründung der Antragstellerinnen, daher auch unzulässig. Peinlich.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Urs Blank »

Richterin des Bundesverfassungsgerichts Wallrabenstein fällt im EZB-Verfahren der Besorgnis der Befangenheit anheim, wenn auch "mit Gegenstimmen".

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 00615.html

Randnummer 27 dürfte besonders schmerzen:
Für den Amtsantritt ist allerdings weniger auf den Zeitpunkt der (formalen) Ernennung durch den Bundespräsidenten abzustellen, denn auf den Zeitpunkt der Wahl durch den Deutschen Bundestag oder den Bundesrat (vgl. Heusch, in: Umbach/Clemens/Dollinger, BVerfGG, 2. Aufl. 2005, § 19 Rn. 17, 22 f.; ders., in: Burkiczak/Dollinger/Schorkopf, BVerfGG, 2015, § 19 Rn. 10; Kliegel, in: Barczak, BVerfGG, 2018, § 19 Rn. 39). Ab diesem Zeitpunkt müssen Richterinnen und Richter des Bundesverfassungsgerichts den besonderen Anforderungen ihres Amtes auch in ihrem Verhalten Rechnung tragen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Windscheid »

Sowas passiert halt, wenn Leute zu wenig Distanz zum Thema haben. Die Entscheidung ist richtig, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie das Ganze scheinbar eher politisch beurteilt als rechtlich. Die Auslegung des Urteils, die sie wohl auch im Verfahren an den Tag gelegt hätte, ist hanebüchen.
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Omnimodofacturus »

Dennoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Beratungsklima am Tisch des 2. Senats in Zukunft besonders gut sein wird.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von sai »

Omnimodofacturus hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 01:52 Dennoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Beratungsklima am Tisch des 2. Senats in Zukunft besonders gut sein wird.
Selbst schuld. Es war doch absehbar, was passieren könnte. Da muss man als frisch gewählte Richterin nicht unbedingt ein Interview zu einem hochumstrittenen und hochpolitischen Urteil geben, mit dessen Vollstreckung man sehr wahrscheinlich befasst sein wird.
Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Windscheid »

Angesichts dessen ist jetzt auch relativ vorhersehbar, wie die Entscheidung fallen wird, da sie ja nun nicht mehr mitwirkt. Dass da einige im 2. Senat ihre unüberlegten Äußerungen als willkommene Gelegenheit sehen durften, die alten Mehrheitsverhältnisse zumindest in diesem Verfahren wiederherzustellen, hätte ihr einleuchten müssen. Selbst schuld, wie sai sagt... :-w
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von famulus »

Gibt's gegen solche Stammtischdampfplauderbeiträge eigentlich was von Ratiopharm?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von batman »

Ignore-Funktion?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von sai »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 18:19 Gibt's gegen solche Stammtischdampfplauderbeiträge eigentlich was von Ratiopharm?
Begründete Gegenauffassung?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Sektnase »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 18:19 Gibt's gegen solche Stammtischdampfplauderbeiträge eigentlich was von Ratiopharm?
Wen meinst du jetzt?

Sehr fragwürdiges Berufsbild m.E., wenn man vor Amtsantritt so ein Interview gibt. Anderseits ganz witzig, weil man ans BVerfG ja (edit:auch) wegen seiner politischen Ausrichtung kommt ;) Die reine Besorgnis der Befangenheit hätte ich da noch in einigen anderen Fällen gehabt, in denen die dann aber nicht angenommen wurde.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Windscheid »

Sektnase hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 22:07 Wen meinst du jetzt?

Sehr fragwürdiges Berufsbild m.E., wenn man vor Amtsantritt so ein Interview gibt. Anderseits ganz witzig, weil man ans BVerfG ja (edit:auch) wegen seiner politischen Ausrichtung kommt ;) Die reine Besorgnis der Befangenheit hätte ich da noch in einigen anderen Fällen gehabt, in denen die dann aber nicht angenommen wurde.
Darauf wollte ich auch hinaus. Die Entscheidung hier ist richtig, aber in anderen Verfahren scheint mir die Stoßrichtung bislang aber auch anders gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Aktuelles aus dem Öffentlichen Recht

Beitrag von Blaumann »

https://www.tagesspiegel.de/politik/gro ... 42042.html

"Könnte gegen Gesetze verstoßen" ist recht mild formuliert.

Wird nicht lange dauern, bis die Kommission das erste Vertragsverletzungsverfahren wegen vergaberechtlicher Verstöße einleitet.
Antworten