Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Helene21
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Helene21 »

Hallo alle miteinander,

ich schreibe momentan an einem Roman, in dem es am Ende zu einem Gerichtsverfahren kommt. Da ich jedoch absolut keine Ahnung von juristischen Themen habe, wollte ich fragen ob jemand so freundlich wäre und mir ein paar Fragen dazu beantworten würde? Das wäre wirklich toll :)

Liebe Grüße
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Julia »

Stell doch einfach mal deine Fragen, und wir werden mal schauen, ob wir dir nicht im Kollektiv weiterhelfen können!
Helene21
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Helene21 »

Ist ein bisschen komplizierter...also grundsätzlich geht es darum dass jemand gegen den Staat klagen will, weil ein bestimmtes gesundheitliches Mittel, dessen Einnahme im Gesetz als Pflicht für alle Menschen festgelegt ist, Nebenwirkungen verursacht hat. Wie läuft denn so ein Gerichtsverfahren ab wenn gegen den Staat geklagt wird, also wer erscheint dann vor Gericht als Angeklagter?

Danke schon mal!☺️
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von batman »

Geht es um Schadensersatz? Das nennt man Amtshaftung und ist als Klage vor den Zivilgerichten (und zwar in erster Instanz vor dem Landgericht) geltend zu machen.
Helene21
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Helene21 »

Ja es geht um Schadenseratz aber auch darum, dieses Gesetz zu kippen falls so was möglich ist. Die Frage ist halt nur wie gesagt wer dann bei dem Verfahren vor Gericht auftaucht, der Staat ist ja keine spezifische Person.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von famulus »

Ein Impfstoff?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Helene21
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Helene21 »

So in der Art
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von stilzchenrumpel »

;) mach es so, dass sich das Gesundheitsministerium von einer teuren Topkanzlei namens Bleif Futz vertreten lässt. Vor Gericht erscheint dann immer ein Partner im teuren Anzug mit zwei anderen Anwälten. Da kannst du dann die Frage einwerfen, dass sich der Staat für 600 Euro pro Stunde vor Gericht vertreten lässt.

Das ist nicht fernab der Realität, die öffentliche Hand wird regelmäßig von (top) Kanzleien vertreten. Die würden nicht einfach einen Referenten schicken.

Lass die Verhandlung vor einem nicht näher bezeichneten Gericht stattfinden. Einfach das Gericht und die "Richter". Alles andere langweilt den Leser sowieso.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Tobias__21 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 18:41 ;) mach es so, dass sich das Gesundheitsministerium von einer teuren Topkanzlei namens Bleif Futz vertreten lässt. Vor Gericht erscheint dann immer ein Partner im teuren Anzug mit zwei anderen Anwälten. Da kannst du dann die Frage einwerfen, dass sich der Staat für 600 Euro pro Stunde vor Gericht vertreten lässt.

Das ist nicht fernab der Realität, die öffentliche Hand wird regelmäßig von (top) Kanzleien vertreten. Die würden nicht einfach einen Referenten schicken.

Lass die Verhandlung vor einem nicht näher bezeichneten Gericht stattfinden. Einfach das Gericht und die "Richter". Alles andere langweilt den Leser sowieso.
Auch für die öffentliche Hand gilt der Anwaltszwang ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von stilzchenrumpel »

Vor welchem Gericht landet die öffentliche Hand denn meist ;) Amtshaftungsprozesse dürften nur einen geringen Bruchteil darstellen und ein Gesetz "anfechten" würde vmtl. über eine Vorlage vom VG führen z.B.

Außerdem... 78 Abs. 2 ZPO.

"(2) Behörden und juristische Personen des öffentlichen Rechts einschließlich der von ihnen zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben gebildeten Zusammenschlüsse können sich als Beteiligte für die Nichtzulassungsbeschwerde durch eigene Beschäftigte mit Befähigung zum Richteramt oder durch Beschäftigte mit Befähigung zum Richteramt anderer Behörden oder juristischer Personen des öffentlichen Rechts einschließlich der von ihnen zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben gebildeten Zusammenschlüsse vertreten lassen."
Zuletzt geändert von stilzchenrumpel am Dienstag 28. Mai 2019, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Helene21
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Helene21 »

Okay also als Angeklagter erscheinen dann quasi nur die Verteidiger des Angeklagten?
Helene21
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Helene21 »

Das Gericht hatte ich sowieso nicht vor näher zu beschreiben, aber ist es denn realistisch, dass das Verfahren bei einem Gericht im Wohnort des Klägers stattfindet?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von stilzchenrumpel »

Helene21 hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 18:51 Okay also als Angeklagter erscheinen dann quasi nur die Verteidiger des Angeklagten?
Das sind Begriffe aus dem Strafrecht. Überall sonst sind es

"Kläger" und "Beklagte" und deren "Prozessbevollmächtigte"*

*wobei ich im Roman "deren Anwälte" schreiben würde
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Helene21
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Helene21 »

Das heißt, es erscheinen die Prozessbevollmächtigten als Vertreter der Beklagten? 😅
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Recherche für ein Buch- will mir jemand helfen? :)

Beitrag von Tobias__21 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 18:50 Vor welchem Gericht landet die öffentliche Hand denn meist ;) Amtshaftungsprozesse dürften nur einen geringen Bruchteil darstellen und ein Gesetz "anfechten" würde vmtl. über eine Vorlage vom VG führen z.B.

Außerdem... 78 Abs. 2 ZPO.

"(2) Behörden und juristische Personen des öffentlichen Rechts einschließlich der von ihnen zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben gebildeten Zusammenschlüsse können sich als Beteiligte für die Nichtzulassungsbeschwerde durch eigene Beschäftigte mit Befähigung zum Richteramt oder durch Beschäftigte mit Befähigung zum Richteramt anderer Behörden oder juristischer Personen des öffentlichen Rechts einschließlich der von ihnen zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben gebildeten Zusammenschlüsse vertreten lassen."
Die hängen nicht nur bei Amtshaftungsprozessen vor dem LG rum ;) Kommt schon öfters vor, dass sie vor die ordentlichen Gerichte müssen § 78 II: "für die Nichtzulassungsbeschwerde" ;). Aber egal, das ist off-topic. Wollte nur kurz groß daherreden. Zurück zum Thema :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten