Bestehen der Zwischenprüfung als Nichtjurist

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Stawi2018
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Juni 2019, 13:50
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Bestehen der Zwischenprüfung als Nichtjurist

Beitrag von Stawi2018 »

Hallo zusammen,

Zunächst kurz zu meiner Ausgangssituation: Ich bin 19 Jahre alt, studiere im 2. Semester den Bachelorstudiengang Staatswissenschaften. Der Schwerpunkt liegt ab dem 4. Semester in meinem Studium klar auf der Politikwissenschaft, in den ersten 3 Semestern müssen wir aber auch Veranstaltungen in Geschichte, Soziologie, VWL und eben Staatsrecht bestehen.
Im 1. Semester haben wir mit den Jurastudenten zusammen jeder die VL Staatsorganisationsrecht und eine Übung dazu belegt, dieses Semester das Gleiche für Grundrechte. Die Zwischenprüfung in Staatsorga fand diese Woche statt, die 2. ist Ende Juli.
Leider bin ich ziemlich sicher, die erste Klausur nicht bestanden zu haben. Dazu in Stichpunkten:
  • der Fall drehte sich um die Wahlrechtsgrundsätze, insb. Allgemeinheit der Wahl
  • es gab einen neuen § im Bundeswahlgesetz, der die Teilnahme an der Wahl davon abhängig macht, ob man in einem Betreuungsverfahren ist oder nicht
  • es gab 3 Fragen, was ich bisher so noch nie gesehen habe: Frage 1 ein vollständiges Gutachten, abstrakte Normenkontrolle wird von 300 MdB beantragt; Frage 2 die Zulässigkeit eines Organstreits, wenn eine Fraktion auch dagegen vorgehen will; Frage 3 die Zulässigkeit einer Wahlprüfungsbeschwerde eines von dem neuen § persönlich Betroffenen (Einspruch an den Bundestag ist schon gescheitert)