Terminierung beim Verwaltungsgericht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Terminierung beim Verwaltungsgericht

Beitrag von Liz »

Ara hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 20:49 Also es gibt definitiv Vorsitzende von große Strafkammern, welche selbst noch Urteile abfassen. Ich dachte ehrlich gesagt, bisher das sei Standard und der Vorsitzende ist lediglich seltener Berichterstatter.
Das dürfte immer die Frage sein, ob der Vorsitzende das möchte und ob er dafür die Zeit hat, oder ob er insgesamt so mit der Leitung von Verhandlungen beschäftigt ist, dass er nicht noch nebenbei als Berichterstatter tätig sein kann. In der Sache scheint es mir aber sinnvoll zu sein, wenn zwei Kammermitglieder die Akte wirklich kennen und nicht nur der Vorsitzende.

In Zivilsachen werden die Verfahren schlichtweg entsprechend den Arbeitskraftanteilen auf alle Kammermitglieder nach Endziffern verteilt, wobei der Vorsitzende je nachdem, wie viele Kammersachen es tatsächlich gibt, ein vermindertes Dezernat hat und in den "Kammersachen", die auf seine Endziffern entfallen, dann auch "Berichterstatter" ist. Der Typ Vorsitzende der quasi alles an seine Beisitzer delegiert, dürfte vom Aussterben bedroht sein (meine Verweildauer in einer derartigen Kammer wäre jedenfalls denkbar gering).
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Terminierung beim Verwaltungsgericht

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 20:49Also es gibt definitiv Vorsitzende von große Strafkammern, welche selbst noch Urteile abfassen. Ich dachte ehrlich gesagt, bisher das sei Standard und der Vorsitzende ist lediglich seltener Berichterstatter.
Das ist hier ein absoluter Ausnahmefall; normalerweise ist der Vorsitzende kein Berichterstatter.
Antworten