Nicht verzeichnetes Abwasserrohr

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Websmiler
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 13:14
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Nicht verzeichnetes Abwasserrohr

Beitrag von Websmiler »

Folgende fiktive Situation.

Familie A kauft von einem privaten Verkäufer B, der sein Grundstück hat teilen lassen, das neue Flurstück als Baugrundstück ab. Der Kauf verläuft reibungslos. Familie A stellt einen Bauantrag bei der Stadt XY um auf dem Grundstück zu bauen. Da an der Seite des Grundstücks ein Abwasserkanal liegt, muss das Haus etwa 1 Meter versetzt gebaut werden. Kein Problem für Familie A. Bauantrag dahingehend angepasst und direkt die Baugenehmigung bekommen. Sonst ist auf den Plänen der Stadt XY nichts vermerkt. Keine Rohre, keine Kabel.

Baustart, erster Tag, der Bagger kommt, um für das Fundament alles vorzubereiten.
Und zack, auf einmal sind da Unmengen Tonscherben und zwei Löcher links und rechts von der Baggerschaufel. Da liegt ein Abwasserkanal quer über das Grundstück. Genau dort, wo eigentlich das Haus hin soll. Jetzt läuft die Klo-Suppe von 4 Haushalten aufs Grundstück. Familie A und der Bauleiter C haben schnell einen Termin im Rathaus bekommen, um schnell eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Die Ansprechparterin D aus dem Rathaus war auch erstmal recht ratlos. Bei der Schuldfrage weist der Chef von D alle Schuld von der Stadt. (Würde ich wahrscheinlich auch erstmal so machen). Nun die Kuriosität an der Sache. Der Kanal, der jetzt beschädigt wurde, war in einem Plan der Stadt XY aus den 60er-jahren verzeichnet. In dem Plan der 80er-Jahre, der bei dem Bauvorhaben der Familie A als Grundlage genommen wurde, fehlt dieser Kanal. Er ist dort nicht eingezeichnet, nur der eine (Haupt-)Kanal, wegen dem das Haus versetzt werden musste. Der Verkäufer B des Grundstücks wusste ebenfalls nichts von dem Kanal. Er hatte selbst schon einen Bauantrag für das neue Flurstück gestellt und bewilligt bekommen, konnte den Bau dann aber doch nicht finanzieren. In seinen Zeichnungen steht der auch nicht drin.

Familie A wartet nun den KVA des Tiefbauers ab und wird das dann auch erstmal bezahlen. Besteht die Möglichkeit, mindestens einen Teil der Kosten von irgendwem zurückzubekommen? Von der Stadt, weil die den Kanal vergessen haben? Den Nachbarn die an dem Kanal angeschlossen sind?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Nicht verzeichnetes Abwasserrohr

Beitrag von Julia »

Die fiktive Familie A sollte einen fiktiven Rechtsanwalt aufsuchen. Hier gibt es leider nur echte Juristen, die aber keine Rechtsberatung online anbieten. Geschlossen.
Gesperrt