Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

mkobin
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von mkobin »

Gilt die Einnahme von Ritalin vor einer Prüfung in der Universität als Täuschung oder ist dies legal? Die Beschaffung des Ritalin erfolgte illegal. Mich interessiert die Sicht der Universität, also ob diese das dultet oder nicht (unabhängig von der Beschaffung).
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von OJ1988 »

Was als Täuschungsversuch gilt, ist im Zweifel in der jeweiligen Prüfungsordnung definiert, diese ist wiederum idR im Internet abrufbar. Mir persönlich ist keine Prüfungsordnung einer deutschen Universität bekannt, die die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln vor der Prüfung als Täuschungsversuch sieht oder sonstwie sanktioniert.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von Freedom »

Wollen wir hier wirklich jemanden beraten, dessen Frage auf illegaler Beschaffung von solchem Zeug beruht?
Digiwas?
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von arlovski »

warum nicht?


die frage stellt sich iÜ doch eh nicht, es gibt soweit ich weiss keine random blut- oder urintests um die klausur herum und du hast natuerlich auch noch nie sowas genommen

ob das zeug beim klausurschreiben ueberhaupt hilft sollte man sich allerdings vielleicht auch vorher mal fragen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von thh »

Assekurata hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 14:14ansonsten Finger weg von Medikamenten die einem nicht verschrieben worden sind.
Das ist aus strafrechtlicher Sicht insbesondere bei Betäubungsmitteln - zu denen Ritalin gehört - durchaus empfehlenswert, ja.
OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 14:16Was als Täuschungsversuch gilt, ist im Zweifel in der jeweiligen Prüfungsordnung definiert, diese ist wiederum idR im Internet abrufbar. Mir persönlich ist keine Prüfungsordnung einer deutschen Universität bekannt, die die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln vor der Prüfung als Täuschungsversuch sieht oder sonstwie sanktioniert.
So im Ergebnis auch Bublitz in ZJS 2010, 306 ("Doping-Kontrollen im Staatsexamen? - Über leistungssteigernde Substanzen und Chancengleichheit in Prüfungen"), online verfügbar unter http://www.zjs-online.com/dat/artikel/2010_3_322.pdf, und - blind zitiert nach Gärditz in PharmR 2011, 46: "Pharmakologisches Neuro-Enhancement als Rechtsproblem" - wohl ähnlich auch Kunz in MedR 2010, 471; weitere Ausführungen dazu sollen sich in Niehues/Fischer, Prüfungsrecht, 5. Aufl. (2010), Rn. 230ff. finden.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von Theopa »

Ist das Thema "Ritalin als Doping" nicht sowieso mehr ein Mythos?

Hätte jetzt selbst keine entsprechenden Erfahrungen, es gibt aber meines Wissens bisher keinen Nachweis einer Leistungssteigerung bei der Einnahme durch Gesunde, eher im Gegenteil. Man soll sich angeblich nur aufmerksamer fühlen und damit eher überschätzen, womit das Ganze maximal ein Nischenprodukt, etwa für extrem schüchterne Kandidaten und die mündliche Prüfung sein könnte. Und naja, auch das könnte ziemlich schief gehen...
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Theopa hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 20:22 Ist das Thema "Ritalin als Doping" nicht sowieso mehr ein Mythos?

Hätte jetzt selbst keine entsprechenden Erfahrungen, es gibt aber meines Wissens bisher keinen Nachweis einer Leistungssteigerung bei der Einnahme durch Gesunde, eher im Gegenteil. Man soll sich angeblich nur aufmerksamer fühlen und damit eher überschätzen, womit das Ganze maximal ein Nischenprodukt, etwa für extrem schüchterne Kandidaten und die mündliche Prüfung sein könnte. Und naja, auch das könnte ziemlich schief gehen...
Placebo funktioniert letztlich in jede erdenkliche Richtung. Es reicht ja, dass diejenigen sich aufmerksamer usw. fühlen, weil sie diese Erwartungshaltung haben und sich unbewusst "zusammenreißen".
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von Freedom »

Ich war mal bei ner Physiotherapeutin wegen Rückenschmerzen und hatte ihr erzählt, dass ich Jura studiere. War in der Examsvorbereitung. Ihr kommentar - komplett ohne jede Ironie - war: "Und? Was nimmst du?". #-o :lmao:

Dann erzählte sie mir, dass sie viele Jurastudenten als Freunde habe - und in den Kreisen, in denen sie verkehrte, wäre es üblich gewesen, sich Ritalin einzuwerfen - nicht für Klausuren, sondern zum Lernen! :eeeek: Und dann erzählte sie mir noch von einer guten Freundinn, die habe auch lange Jahre Jura studiert, sei aber zweimal durchgefallen und hätte dann eine Ausbildung gemacht. Ich habe nicht weiter nachgefragt, aber mich schon gewundert, warum sie so viele Jurastudenten im Freundeskreis hatte...
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von Tibor »

Sie war selbst diejenige, die 2x durchgefallen war; Ritalin Überdosis im Rep.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:45 Sie war selbst diejenige, die 2x durchgefallen war; Ritalin Überdosis im Rep.
Der Trick ist, das Zeug aufzukochen und direkt in die Vene zu spritzen. Den Schmerz mit einem Shot Stroh 80 betäuben und das Zivilrecht gehört dir!

Disclaimer: Wir leben in merkwürdigen Zeiten. Vorsorglich rege ich daher an, den Beitrag als überspitzte und humoristische Antwort zu sehen
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von Freedom »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 07:32 Der Trick ist, das Zeug aufzukochen und direkt in die Vene zu spritzen. [...]
Disclaimer: Wir leben in merkwürdigen Zeiten. Vorsorglich rege ich daher an, den Beitrag als überspitzte und humoristische Antwort zu sehen
Das mache ich jeden Morgen mit einem Glas Nutella... :D
Digiwas?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von OJ1988 »

Verstehe auch ganz unabhängig vom Ansinnen des TE nicht, was Ritalin während der Prüfung groß bringen soll - das nimmt man doch eher zum Lernen? Wenn es darum geht, die akute Aufregung zu bekämpfen, ist Tavor viel besser.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von Freedom »

Wikipedia spuckt aus, dass das ein Schlafmittel ist. Ich dachte immer die Dinger sind dazu da, dass man einschläft? Scheint mir jetzt nicht das Mittel der Wahl für eine Prüfung zu sein
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ist Ritalin in Prüfungen an der Universität legal?

Beitrag von OJ1988 »

Freedom hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 08:43 Wikipedia spuckt aus, dass das ein Schlafmittel ist. Ich dachte immer die Dinger sind dazu da, dass man einschläft? Scheint mir jetzt nicht das Mittel der Wahl für eine Prüfung zu sein
Es hat - hab ich mir sagen lassen! (tm) - v.a. eine stark beruhigende Wirkung. Der Adrenalinschub hält dich trotzdem mehr als wach.
Antworten