Menschenrechte und ungültige Gesetze

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nurmaleinefrage
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 15:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Nurmaleinefrage »

Hallo, ich habe als juristischer Laie die folgende Frage: Welchen Status haben aus Sicht der Rechtswissenschaft Gesetze, die die unantastbare Menschenwürde bzw. Menschenrechte antasten? Ein Beispiel: Niemand hat das Recht, ein Kind zu schlagen. Das folgt aus der unantastbaren Menschenwürde. Nun gibt es aber wohl in manchen Ländern Gesetze, die Eltern scheinbar das Recht geben, ihre Kinder zu schlagen. Aber dieses Recht hat aufgrund der unantastbaren Menschenwürde niemand, also können die entsprechenden Gesetze nicht gültig sein, auch wenn sie von den Juristen des Landes für gültig gehalten werden mögen. Gibt es in der rechtswissenschaftlichen Literatur Texte, die sich mit dieser Frage (Status von Gesetzen, die die Menschenwürde antasten, aber dennoch angewendet werden) auseinandersetzen? Kennt jemand die Namen von Juristen/Nicht-Juristen, die sich mit dieser Frage auseinandergesetzt haben? Gibt es zu dieser Frage vielleicht Kontroversen, die man irgendwo nachlesen kann? Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis! 😉
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von thh »

Nurmaleinefrage hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 15:27Ein Beispiel: Niemand hat das Recht, ein Kind zu schlagen. Das folgt aus der unantastbaren Menschenwürde.
Sagt wer?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von stilzchenrumpel »

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 0RDoTYHORP

;) lesen, vielleicht kannst du uns das Ergebnis dann ja zusammenfassen? Da dürfte zumindest einiges zur Entwicklung in Deutschland drinstehen.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Nurmaleinefrage
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 15:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Nurmaleinefrage »

Vielen Dank für den Link, aber die Autorin ist für meine Frage wohl nicht die richtige Person. Zitat aus der Dissertation aus dem Jahr 2003: „Das elterliche Züchtigungsrecht ist nicht übertragbar. Dieses ist ein höchstpersönliches Recht, da es aus dem elterlichen Sorgerecht entspringt.“

Es findet sich aber auch noch diese Angabe:

„Eine weitere Ansicht bestreitet jegliche Rechtsgrundlage eines elterlichen Züchtigungsrechts wegen eines Verstoßes gegen die grundrechtlich geschützte Würde und körperliche Unversehrtheit von Kindern37.
Gernhuber/Coester-Waltjen, § 57 VIII 2
Münder, RdJB 1975, S. 22
Quambusch, ZblJR 1974, S. 148
Schneider, S. 205 ff.
Thomas, ZRP 1977, S. 183.“
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Mia »

Du kannst auch in einer Bibliothek gehen und dort eine Datenbank bemühen. Bei Juris und Beck-Online sollte sich unter dem Stichwort Menschenwürde und Züchtigungsrecht einiges finden lassen. Garantiert auch aktuelleres als Quellen aus den 70ern.
Im Detail wird es zum Züchtigungsrecht, zumal wenn du eine rechtsordnungsübergreifende, ggfs. völkerrechtliche Komponente dazu nimmst, viel zu lesen geben, wenn du der Frage umfassend nachspüren möchtest.
Nurmaleinefrage
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 15:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Nurmaleinefrage »

Es geht mir letztlich nicht um das Züchtigungs"recht", sondern sofern in der Literatur existent um wissenschaftliche Diskussionen der Frage, welchen Status Gesetze haben, die die Menschenwürde oder die Menschenrechte antasten. Werden solche Gesetze als ungültig angesehen?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Sektnase »

Meinst du deutsche Gesetze? Die sind schlicht nichtig, da brauch es auch keine Diskussion zu.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von famulus »

Nurmaleinefrage hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 20:11 Es geht mir letztlich nicht um das Züchtigungs"recht", sondern sofern in der Literatur existent um wissenschaftliche Diskussionen der Frage, welchen Status Gesetze haben, die die Menschenwürde oder die Menschenrechte antasten.
Nein - eigentlich geht es dir nur um die Bestätigung deiner schon vorgefassten Meinung, um diese dann im Wege eines Autoritätsarguments weiterverwenden zu können.
Sektnase hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 20:18 Meinst du deutsche Gesetze? Die sind schlicht nichtig, da brauch es auch keine Diskussion zu.
Ach was? Kannst du das näher erläutern?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Mia »

Da kommt es unter anderem auf die Rechtsordnung, aber auch schon auf das jeweilige Recht und seine Schranken an. Ein "Antasten" muss nicht zwingend auch einen Verstoß bedeuten, unabhängig von der Rechtsfolge bzw. dem Gang des Verfahrens bei einem Verstoß gegen höherrangiges Recht (z.B. konkrete Normenkontrolle, Verfassungsbeschwerde, aber auch besondere Fälle wie NS-Unrecht/ Mauerschützenfälle sind zu differenzieren). Eine pauschale Antwort ist daher nicht einmal für Deutschland möglich, das sind Themen der Staatsrechtslehre, die auf sehr viele Seiten passen. Bei echtem Interesse findest du dazu jedenfalls viel zu lesen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Tibor »

Ist denn die Menschenwürde überhaupt ein Grundrecht? Vgl. Art 1 Abs 3 GG?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Sektnase »

famulus hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 20:33
Sektnase hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 20:18 Meinst du deutsche Gesetze? Die sind schlicht nichtig, da brauch es auch keine Diskussion zu.
Ach was? Kannst du das näher erläutern?
Die Frage kann ich jetzt nicht so richtig einordnen
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Nurmaleinefrage
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 15:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Nurmaleinefrage »

Vielen Dank Mia (und allen anderen). Die mir vorher unbekannten Themen Verwerfungskompetenz, Fehlerkalkül, absolute Nichtigkeit von Gesetzen u. ä. behandeln das, worum es mir geht, interessant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von Ara »

Sektnase hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 21:44
famulus hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 20:33
Sektnase hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 20:18 Meinst du deutsche Gesetze? Die sind schlicht nichtig, da brauch es auch keine Diskussion zu.
Ach was? Kannst du das näher erläutern?
Die Frage kann ich jetzt nicht so richtig einordnen
Er will sicher auf die Frage hinaus, ob die Entscheidung des BVerfG hinsichtlich der Nichtigkeit einer Norm konstitutiv oder lediglich deskriptiv ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
SingNonSuntExtend
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:19
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Menschenrechte und ungültige Gesetze

Beitrag von SingNonSuntExtend »

Vgl. Schlaich/Korioth, BVerfG, 11. Aufl. 2018, Rn. 379 ff. mwN.
Singularia non sunt extendenda ](*,)
Antworten