erledigt

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
allround
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. September 2015, 07:18

erledigt

Beitrag von allround »

// Erledigt
Zuletzt geändert von allround am Montag 27. April 2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ungleichbehandlung durch Behörde

Beitrag von famulus »

Ausschreibungspflichtige Konzession?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
allround
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. September 2015, 07:18

Re: Ungleichbehandlung durch Behörde

Beitrag von allround »

Meines WIssens nicht.


Eventuell als entscheidende Frage: Kann ein Vertrag ein sachlicher Grund i.R.d. Chancengleichheit/Gleichbehandlung sein?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ungleichbehandlung durch Behörde

Beitrag von famulus »

Ich denke: Möglicherweise schon, wenn er im Rahmen eines ordentlichen wettbewerwerblichen (u. a. Gleichbehandlung, Transparenz) Verfahrens abgeschlossen wurde. Daher der Gedanke, dass der Vertrag der Sachverhaltsdarstellung zufolge eine ausschreibungspflichtige Konzession darstellen dürfte. Also falls einschlägig: Anwendung des Vergaberechts. Ansonsten: zumindest Anwendung der sich aus Art. 3 GG ergebenden Grundsätze.

Es wäre sonst etwas dürftig, wenn die Behörde die Ursache für ihre jetzige Ausrede (also den Abschluss eines Vertrags, der nur einen Wirtschaftsteilnehmer zum Tätigwerden im Rathaus berechtigt) in quasi willkürlicher Weise vorher selbst gesetzt hat.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten