Verfassungsmäßigkeit von Verordnungen

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
philippxqq
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 11:54

Verfassungsmäßigkeit von Verordnungen

Beitrag von philippxqq »

Hey,
ich hab mich gefragt, ob man bei einer Verfassungsbeschwerde gegen eine Verordnung immer zuerst die formelle und materielle Verfassungsmäßigkeit der Ermächtigungsgrundlage und dann die formelle und materielle Verfassungsmäßigkeit der Verordnung zu prüfen hat oder ob es je nach Gesetzesvorbehalt gar nicht nötig ist beides zu prüfen.

Liebe grüße und danke für alle Antworten!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verfassungsmäßigkeit von Verordnungen

Beitrag von Strich »

Bedank dich mal nicht zu früh ^^

Wenn das Dekret vom Kaiser kommt, kannst du dir die Frage der Rechtmäßigkeit der Ermächtigungsgrundlage sparen und direkt die Verordnung (ugs.; korrekt: Dekret) prüfen, Art 140 GG.

Was meinst du denn was Art 20 Abs. 3 GG im Hinblick auf deine Fragestellung bedeutet?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
rewi45
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 17:53

Re: Verfassungsmäßigkeit von Verordnungen

Beitrag von rewi45 »

Uns wird immer gesagt, dass wir die Verfassungsmäßigkeiten immer prüfen sollten. Sonst wäre bei uns die Verordnung zu erst.
Antworten