Einarbeitung in Sozialrecht und Vergaberecht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
0815jurist
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 28. November 2020, 17:49
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Einarbeitung in Sozialrecht und Vergaberecht

Beitrag von 0815jurist »

Hallo allerseits!

Ich muss mich für meinen neuen Job im öD in das Sozialrecht und ggf. noch in das Vergaberecht einarbeiten.

Könnt ihr das Lehrbuch von Waltermann "Schwerpunktbereich Sozialrecht" empfehlen?

Und im Vergaberecht hatte ich an "Basiswissen Vergaberecht" von Stephan Rechten gedacht, taugt das was? Alternativ habe ich noch "Vergaberecht: Grundzüge der öffentlichen Auftragsvergabe (essentials)" von Daniel Naumann im Blickfeld, aber 54 Seiten klingt schon sehr knapp.

Kennt jemand die Werke und kann sie empfehlen? Oder auch etwas ganz anderes, Skripte etc. können wenn sie gut sind ja einiges an Zeit sparen weil knapper..
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einarbeitung in Sozialrecht und Vergaberecht

Beitrag von daimos »

Beim Vergaberecht muss ich passen, aber den Waltermann kann ich uneingeschränkt empfehlen.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einarbeitung in Sozialrecht und Vergaberecht

Beitrag von famulus »

0815jurist hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 17:55 Und im Vergaberecht hatte ich an "Basiswissen Vergaberecht" von Stephan Rechten gedacht, taugt das was?
Ja.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten