Polizeidirektion klagt Schadensersatz für Bundesland ein

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Annilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:02
Ausbildungslevel: RRef

Polizeidirektion klagt Schadensersatz für Bundesland ein

Beitrag von Annilein »

Hallo alle zusammen :)

Ich bearbeite aktuell einen Fall und muss eine Klageschrift verfassen. Ich bin mir unsicher bezüglich der richtigen Angabe des Klägers.

Einem Polizeibeamten wurde im Einsatz durch den Beklagten die Diensthose beschädigt. Wir haben hier einen Fall des § 823 I BGB. Die Polizeidirektion möchte nun den Schaden für das Bundesland einklagen.

Wie genau benenne ich das im Rubrum? Nenne ich dort nur die Polizeidirektion vertreten durch Ihren Präsidenten als Kläger? Das Land an sich kann ja nicht klagen oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe \:D/
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Polizeidirektion klagt Schadensersatz für Bundesland ein

Beitrag von Herr Schraeg »

Annilein hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 17:29 ? Das Land an sich kann ja nicht klagen...
Warum nicht?
Annilein hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 17:29 Die Polizeidirektion möchte nun den Schaden für das Bundesland einklagen.


Annilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:02
Ausbildungslevel: RRef

Re: Polizeidirektion klagt Schadensersatz für Bundesland ein

Beitrag von Annilein »

Da die Polizeidirektion den Fall bearbeitet dachte ich, dass diese dann auch als Kläger auftreten müssen...

Also gegebenenfalls das Land ... ,vertreten durch die Polizeidirektion....?
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Polizeidirektion klagt Schadensersatz für Bundesland ein

Beitrag von insanus_judex »

Annilein hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 18:04 Da die Polizeidirektion den Fall bearbeitet dachte ich, dass diese dann auch als Kläger auftreten müssen...
Überleg dir mal, ob das Polizeipräsidium selbst oder vielmehr die Gebietskörperschaft, das Land, welches der Rechtsträger der Polizei ist, Parteifähig vor den Zivilgerichten ist.

Dann kannst du dich mit der Frage beschäftigen, von wem das Land vertreten wird. Da wird dir eine entsprechende Rechtsgrundlage des Landes (z.B. die Vertretungserlasse NRW) weiterhelfen.
Antworten