Welche Behörde für das Verwaltungspraktikum

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
J7327
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 23:27

Welche Behörde für das Verwaltungspraktikum

Beitrag von J7327 »

Guten Tag,

ich bin schon eine Weile am überlegen, bei welcher Behörde ich mein Verwaltungspraktikum machen soll. Ich wohne in Niedersachsen, daher kommen Bundesbehörden wohl eher weniger in Betracht. Zunächst dachte ich an die Polizei, aber da ist es irre schwierig einen Platz zu erhalten. Habt ihr Empfehlungen oder unterschätzte Geheimtipps, bei welcher Behörde man im Praktikum viel Spaß haben kann?
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Welche Behörde für das Verwaltungspraktikum

Beitrag von daimos »

Wegen Bundesbehörden in Niedersachsen kommt es drauf an, wo du wohnst/wo du hinkommst.

Aurich:
Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Braunschweig:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Luftfahrt-Bundesamt
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Johann Heinrich von Thünen-Institut

Hannover:
Bundessortenamt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Oldenburg:
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa

Salzgitter:
Bundesamt für Strahlenschutz
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Antworten