Prüfungsaufbau Abgrenzung Dienstleistungsfreiheit vs. Niederlassungsfreiheit

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Homer91
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 13:34

Prüfungsaufbau Abgrenzung Dienstleistungsfreiheit vs. Niederlassungsfreiheit

Beitrag von Homer91 »

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher bzgl. des Prüfungsaufbaus bei der Abgrenzung der Dienstleistungsfreiheit von der Niederlassungsfreiheit (AEUV).

Niederlassungsfreiheit fällt wohl beim sachlichen Anwendungsbereich raus, muss ja aber vor der Dienstleistungsfreiheit geprüft werden (Subsidiarität). Prüfe ich dann Dienstleistungsfreiheit ganz normal durch? Aber wo gehe ich dann auf die Abgrenzung zur Niederlassung ein?

Danke schonmal :)
Antworten