Seite 1 von 1

Punktabzug Klausur Europarecht - Sekundärrecht Vorrang ohne Hinweis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 14:23
von lalize
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Fallbearbeitung im Europarecht. In unserer Klausur ging es um einen Fall der Dienstleistungsfreiheit. Im Bearbeitungsvermerk wurde darauf hingewiesen auf Grundlage der Unionsverträge zu argumentieren, weitere Hinweise zur Einschlägigkeit von Primär- oder Sekundärrecht gab es nicht.
Im Anwendungsbereich habe ich den Vorrang von Sekundärrecht in Ermangelung eines Hinweises auf Sekundärrecht, sowie der Angabe auf Grundlage der Unionsverträge zu argumentieren, verneint.
In der Klausur wurde laut Bewertung nun doch die Anwendung der Dienstleistungsrichtlinie verlangt und mir fehlen die Punkte.
Wieso ist Sekundärrecht in diesem Fall anwendbar?

Vielen Dank!

Re: Punktabzug Klausur Europarecht - Sekundärrecht Vorrang ohne Hinweis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 19:56
von OrangensaftEddy
Keine Ahnung