Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Customer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 10:12
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von Customer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte gerne eure Meinung hören.

Die Geschichte ist folgende:
Ich bin in einem Altenheim in Führungsposition angestellt.
Dort habe ich einen behinderten Mann (30Jahre) unter mir gehabt, der sich nie Impfen lassen wollte, aufgrund der Behinderung (Blutgerinnsel im Kopf)
Eines Tages kam er zu mir und sagte, das seine Mama (Betreuerin) und er beim Arzt waren, und sich diese Gerinnsel aufgelöst hätten. Er möchte seine "Freiheit" wieder und möchte sich deshalb impfen lassen.
Er bat mich, ob ich ihn anmelden kann, da er sich nicht auskennt. Dumm wie ich war, habe ich das getan im Beisein von ihm. Ich hatte gefragt, ob seine Mutter das weiß. Und seine Antwort war :" Ja, sie war nicht begeistert, aber ich muss das selbst wissen"
Außerdem bat er mich, ihn ins Testzentrum zun fahren zum Termin, da er Angst hat nach der Impfung mit dem Zug zu fahren.
Beide Sachen hab ich per Textverlauf und Sprachnachricht auf dem Handy gespeichert. Auch warem bei dem Gespräch 2 Kolleginnen mit dabei.

So, nun bekam ich Post vom Anwalt des Mannes:

Anzeige wegen schwerer Körperverletzung mit einer Forderung von 15.000€....
Angeblich sei der junge Mann seitdem "magnetisch" und hat gesundheitliche Schäden...

Ich wollte bloß helfen und steh jetzt da wie ein Verbrecher...
Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Mein Rechtsanwalt meinte, das Körperverletzung nicht zutrifft, weil ich ihm die Spritze ja nicht gegeben habe.

Danke für eure Meinung
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von Theopa »

Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt, im Forum gibt es keine Rechtsberatung (siehe oben in rot).
Customer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 10:12
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von Customer »

Vielen Dank für die Antwort.
Mir wäre eine Rechtsberatung auch nicht sooo wichtig, eher eine Disskusion, wie andere Leute dieses Trauerspiel sehen.

Vielen Dank nochmals und wenns falsch ist, bitte löschen
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von scndbesthand »

So ärgerlich und mental belastend so eine Auseinandersetzung sein kann, muss man so etwas manchmal - zumal in Deinem Beruf - einfach ertragen. Rechtlich beraten bist Du ja schon, daher gehe ich davon aus, dass auch ggf. bestehende Freistellungsansprüche wegen des Schmerzensgeldes gegenüber Deinem Arbeitgeber geprüft worden sind.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Customer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 10:12
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von Customer »

scndbesthand hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:06 So ärgerlich und mental belastend so eine Auseinandersetzung sein kann, muss man so etwas manchmal - zumal in Deinem Beruf - einfach ertragen. Rechtlich beraten bist Du ja schon, daher gehe ich davon aus, dass auch ggf. bestehende Freistellungsansprüche wegen des Schmerzensgeldes gegenüber Deinem Arbeitgeber geprüft worden sind.
Es kam zuerst der Brief an meinen Arbeitgeber. Da dieser aber 0,0 damit zu tun hat, tritt die Gegenseite natürlich jetzt an mich heran.
Ich hoffe das alles gut wird, einzig der Glaube fehlt mir
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von scndbesthand »

Dass der Arbeitgeber „0,0“ „damit“ zu tun hat, darf man wohl mit Recht bezweifeln. Aber wie gesagt, im Zweifel kannst Du Deinen Anwalt ja fragen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von thh »

Customer hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 10:20Anzeige wegen schwerer Körperverletzung mit einer Forderung von 15.000€.... Angeblich sei der junge Mann seitdem "magnetisch" und hat gesundheitliche Schäden...
Nicht selten ist etwas, das völlig unsinnig klingt - wie ein "Magnetismus" nach Impfung -, auch genau das.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Beitrag von Tibor »

Zum Anwalt und gut. Hier keine Rechtsberatung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt