Bachelorarbeit öffentliches Dienstrecht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
nazv99
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. November 2022, 13:50
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Bachelorarbeit öffentliches Dienstrecht

Beitrag von nazv99 »

Guten Tag,

ich schreibe demnächst meine Bachelor-Arbeit im Studiengang "Öffentliche Verwaltung" und bin auf der Suche nach einem Thema in den Themengebieten öffentliches Dienstrecht/Beamtenrecht/Disziplinarrecht.

Bevor ich meinen Betreuer nach einem Thema frage, wollte ich mich zunächst gerne selbst auf die Suche nach einem Thema begeben...dies gestaltet sich aber schwieriger als ich dachte. Ich hab schon nach aktuellen Themen gesucht, die mir gefallen, aber ich weiß nicht, wie ich darauf ein Bachelorthema gestalten soll.

Ich fand zum Beispiel das Urteil vom 10. Dezember 2019 (3 LD 3/19) des Nds. OVG interessant. Dort ging es über die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis einer Lehrerin, da diese ihre Tochter zum Dschungelcamp begleitet hat und dafür eine Krankheit vorgetäuscht hat.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich an die ganze Sache rangehen soll? Vielleicht habt ihr ja auch eigene spannende Themen für eine Bachelor-Arbeit im öffentlichen Dienstrecht.

Ich bedanke mich im Voraus. LG
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bachelorarbeit öffentliches Dienstrecht

Beitrag von scndbesthand »

Vielleicht eine kritische Betrachtung zum Besoldungsrecht? Gibt aktuell einige Diskussionen dazu…
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
nazv99
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. November 2022, 13:50
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Bachelorarbeit öffentliches Dienstrecht

Beitrag von nazv99 »

scndbesthand hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 15:14 Vielleicht eine kritische Betrachtung zum Besoldungsrecht? Gibt aktuell einige Diskussionen dazu…
Danke für deine Antwort. Kannst du zu den Diskussionen noch mehr zu sagen? Was genau steht in Diskussion?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bachelorarbeit öffentliches Dienstrecht

Beitrag von scndbesthand »

„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten