Vollzughilfe und Aufgabeneröffnung

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Paragraph 12
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. März 2023, 09:47

Vollzughilfe und Aufgabeneröffnung

Beitrag von Paragraph 12 »

Liebe Jurawelt,

in einem von mir zu bearbeitenden Fall erlässt eine Gemeinde eine Allgemeinverfügung (Betretungsverbot). Die Polizei vollzieht (Androhung der Gewalt im Falle des Nichtherunterkommens von einem Baum). Es wird darauf hingewiesen, dass die Polizei keine Vollzugshilfe leistet und die Rechtswirkung der Verfügung nur Hintergrund der Aufgabeneröffnung der Polizei ist.

Wenn die Polizei die Verfügung nicht vollzieht, kann sie nur eigene (ggfs. fiktive) Maßnahmen vollziehen. Dies passiert dann unabhängig von dieser. Die Aufgabeneröffnung verstehe ich als sachliche Zuständigkeit. Diese kann sich nicht aus der Verfügung ergeben, weil diese eben nicht vollstreckt wird. Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vollzughilfe und Aufgabeneröffnung

Beitrag von scndbesthand »

Vielleicht will der Fallersteller darauf hinaus, dass der Erlass eines eigenen vollstreckungsfähigen Platzverweises incl. Vollzug geprüft werden soll. Und nicht nur der Vollzug der Allgemeinverfügung.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten