Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
habersack123
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 16:10

Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Beitrag von habersack123 »

Hallo!
Wie mache ich mich strafbar wenn ich alkoholisiert bspw mit 1,3 Promille mit dem E-Scooter fahre aber keinen Unfall baue und auch sonst nichts passiert?
Und macht sich mein Mitfahrer der auf dem gleichen E-Scooter steht (aber nicht fährt), der nüchtern ist strafbar? Zb dadurch dass er mich nicht davon abhält und lieber selber fährt anstatt mir ?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Beitrag von thh »

habersack123 hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 20:10Wie mache ich mich strafbar wenn ich alkoholisiert bspw mit 1,3 Promille mit dem E-Scooter fahre aber keinen Unfall baue und auch sonst nichts passiert?
§ 316 StGB, je nach lokaler Praxis auch § 69 Abs. 2 Nr. 2 StGB; die Rechtsprechung dazu ist AFAIS noch uneinheitlich.
Zuletzt geändert von thh am Freitag 12. August 2022, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
habersack123
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 16:10

Re: Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Beitrag von habersack123 »

Danke Dir! Ich hätte bei § 69 StGB eher an Abs. 1 gedacht (weil Abs. 2 Nr. 3 setz ja einen Unfall voraus der hier nicht passiert ist) wobei ich mich frage ob der auch greift wenn nichts passiert oder ob die mögliche Gefährdung allein schon ausreicht.
Und der Mitfahrer macht sich also garnicht strafbar?
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Beitrag von Brainiac »

thh wird sich verschrieben haben und meinte ersichtlich Nr. 2 (wg. § 316).
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Beitrag von thh »

Brainiac hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 10:01thh wird sich verschrieben haben und meinte ersichtlich Nr. 2 (wg. § 316).
Danke, korrigiert.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Beitrag von thh »

habersack123 hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 09:40Und der Mitfahrer macht sich also garnicht strafbar?
Du kannst eine mögliche Strafbarkeit ja einmal durchprüfen ...
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Alkoholisiert E-Scooter fahren - Strafbarkeit

Beitrag von Julia »

Nachdem das jetzt schon der zweite Beitrag ist, der stark nach Rechtsberatung riecht und bei dem es plötzlich keine Antwort mehr gibt, nachdem um eigene Denkansätze gebeten wird, mache ich hier und den anderen Thread dicht.
Der*Die TE darf sich gern via PN bei mir oder einem Moderator melden und überzeugen, dass es sich um rein abstrakte Fragen handelt, die nichts mit Hausarbeiten und Rechtsberatung zu tun haben.
Gesperrt