Strafrecht fürs Examen lernen

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Roni
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Montag 16. November 2020, 07:04

Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Roni »

Hallo,

wie bereitet man sich fürs Strafrecht top vor (1. Examen)?

Ich habe für viele Normen Schemata und die entsprechenden Definitionen auf KK geschrieben und wollte die auswendig lernen. Dann habe ich die zwei Jägerbücher, aber so richtig wie ich mit denen arbeiten soll, weiß ich nicht. Gefühlt schreibe dort nur ab.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Tibor »

Fälle lösen! Lösungsskizzen gliedern! Klausuren schreiben!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Joshua »

Das hängt sehr vom Lerntyp und den persönlich Stärken und Schwöchenab.

Ich konnte mit dem "Klausurenschreiben" (verstanden als: Schreiben einer vollständig ausformulierten Klausur über 5 Stunden) nie etwas anfangen, auch nicht im Strafrecht; nach einem Versuch, den ich abgebrochen hatte, habe ich mich dann nie wieder in die widerwärtigen "Klausurenkurse" auf die Hartbänke gesetzt. Ich habe überwiegend Lehrbücher verwendet und zudem Lösungsskizzen für zahlreiche (!) Übungsklausuren und oft auch kleinere Fälle aus Fallsammlungen entworfen. So entwickelte ich ein Gespür für die Probleme und dafür, wie diese typischerweise in Klausuren angelegt sind. Das war für das 1. Examen i.E. effektiv.

Ergebnis damals (zu meiner Zeit in Nds. nur 4 Klausuren):

- ZR 1: Landesbeste Klausur
- ZR 2: Landesbeste Klausur
- Strafrecht: Drittbeste Klausur landesweit
- ÖffR: Zum Heulen

Im Strafrecht habe ich wirklich noch einmal den AT und den BT mehr oder weniger komplett repetiert, wobei ich sagen muss, dass ich auch ein uncooler, fleißiger Student war und bereits parallel zu den Übungen mehrere Lehrbücher v.a. zum AT (den dicken "Kühl" eingeschlossen) durchgearbeitet hatte, so dass ich in der Examensvorbereitung mit bereits wohlbekannten Materialien arbeiten konnte.

Es gab aber auch Kollegen, die hatten ihre Probleme gerade mit dem "Ausformulieren" im Gutachtenstil (und z.T. auch der Zeiteinteilung), und für die war sicher das Schreiben von Übungsklausuren über die "volle Distanz" die bessere Vorbereitung.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Justitian »

Wo erfährt man die Listung für einzelne Klausuren? Und wie funktioniert das? Wenn 5 Leute in Zivilrecht 1 17 Punkte haben, wer ist dann Platz 1?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Joshua »

Wenn 5 Leute 17 Punkte haben, wäre das eben ein geteilter erster Platz. Kommt aber so nicht vor. Bei uns gab es jedenfalls zu meiner Zeit bei 800-900 Teilnehmern im Jahr oft keine oder nur 1 - 2 mit "sehr gut" bewertete Klausuren pro Klausurtyp im Jahr (sic!).

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Tibor »

Wenn du so geile Examina hast, warum bekommst du noch nicht Bundes-R6?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Joshua »

Gähn.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Justitian »

Joshua hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 19:39 Wenn 5 Leute 17 Punkte haben, wäre das eben ein geteilter erster Platz. Kommt aber so nicht vor. Bei uns gab es jedenfalls zu meiner Zeit bei 800-900 Teilnehmern im Jahr oft keine oder nur 1 - 2 mit "sehr gut" bewertete Klausuren pro Klausurtyp im Jahr (sic!).
In meinem näheren Umfeld kam "sehr gut" bei Einzelleistungen ehrlich gesagt sehr häufig vor (BY). Gute Leistungen kommen meiner Erfahrung nach meistens nicht dadurch zustande, dass man in allen Klausuren jeweils konstant zwischen 11 und 13 Punkte schreibt, sondern man landet das ein oder andere Mal bei "sehr gut" und bei anderen Klausuren vielleicht mal bei 7-9. Es gibt auch Klausuren die für gute Kandidaten eine "gemähte Wiese" sind, bspw. wenn eine Klausur einer höchstgerichtlichen Entscheidung genau nachgebildet ist
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Justitian »

Es bleibt aber die Frage, woher man weiß welche Einzelleistung wie oft erzielt wurde. In BY erfährt man dies nicht
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von jona7317 »

Justitian hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 10:56
Joshua hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 19:39 Wenn 5 Leute 17 Punkte haben, wäre das eben ein geteilter erster Platz. Kommt aber so nicht vor. Bei uns gab es jedenfalls zu meiner Zeit bei 800-900 Teilnehmern im Jahr oft keine oder nur 1 - 2 mit "sehr gut" bewertete Klausuren pro Klausurtyp im Jahr (sic!).
In meinem näheren Umfeld kam "sehr gut" bei Einzelleistungen ehrlich gesagt sehr häufig vor (BY). Gute Leistungen kommen meiner Erfahrung nach meistens nicht dadurch zustande, dass man in allen Klausuren jeweils konstant zwischen 11 und 13 Punkte schreibt, sondern man landet das ein oder andere Mal bei "sehr gut" und bei anderen Klausuren vielleicht mal bei 7-9. Es gibt auch Klausuren die für gute Kandidaten eine "gemähte Wiese" sind, bspw. wenn eine Klausur einer höchstgerichtlichen Entscheidung genau nachgebildet ist
Ja so höre ich das auch aus meinem Umfeld. Im Examen werden wenn man mal genau die richtige Klausur bekommt - anders als in Klausurenkursen - auch nicht allzu selten die 15, 16, 17 Punkte vergeben.
Bei mir und meinen Freunden war das so ziemlich genau das. 6-9 ist die normale Klausur, wenn man "genau sein Thema" erwischt kommt man in auch in die hohen Notenränge die man aus der Vorbereitung gar nicht kennt.

Viele der Leute mit 9+ die ich kenne, haben nicht 6 mal 8-10 sondern zweimal 15 geschrieben und den Rest "nur" in Ordnung.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Tibor »

Justitian hat geschrieben:Es bleibt aber die Frage, woher man weiß welche Einzelleistung wie oft erzielt wurde. In BY erfährt man dies nicht
In anderen Ländern werden vollständige Notenübersichten unter Kennzahlen online gestellt; da kannst du zählen, wie viele Kandidaten in welcher Klausur nur 3 Punkte geschrieben haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 23:47 Wenn du so geile Examina hast, warum bekommst du noch nicht Bundes-R6?
Rhetorische Frage, ne :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Roni
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Montag 16. November 2020, 07:04

Re: Strafrecht fürs Examen lernen

Beitrag von Roni »

Das ist ja mal schnell ausgeartet haha. Danke für eure Tipps. Ich bin immer noch sehr unschlüssig bzgl. der Arbeit mit den Lehrbüchern, weil die so viel Zeit in Anspruch nimmt. Werde aber jetzt erstmal Fälle in den Fokus stellen.
Antworten