Einstellung nach § 153 / §153a StPO im Zwischenverfahren

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
14Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 21:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Einstellung nach § 153 / §153a StPO im Zwischenverfahren

Beitrag von 14Schnitzer » Dienstag 24. Januar 2023, 13:31

Hallo,

vermutlich eine banale Frage: Ein Antrag auf Einstellung des Verfahrens nach § 153 StPO bzw § 153a StPO im Zwischenverfahren (also Klage erhoben, aber noch kein Beschluss über Eröffnung des Hauptverfahrens). Wird der Antrag beim Gericht getellt oder beim Staatsanwalt ?

Ich meine, bei Gericht, finde aber nur Kommentierung/Schriftmuster für Anträge, die an den Staatsanwalt gehen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1935
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einstellung nach § 153 / §153a StPO im Zwischenverfahren

Beitrag von Strich » Dienstag 24. Januar 2023, 13:36

Bei Gericht.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
14Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 21:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einstellung nach § 153 / §153a StPO im Zwischenverfahren

Beitrag von 14Schnitzer » Dienstag 24. Januar 2023, 14:08

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte schon, ich bin völlig verkehrt.
Antworten