Versuch einer Mittäterschaft

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
rdbacca
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 23:16

Versuch einer Mittäterschaft

Beitrag von rdbacca »

Aloha Gemeinde,

hoffe, dass ich nichts in der Suchfunktion übersehen hatte. Stehe grade etwas aufm Schlauch.

Folgende Konstellation: A und B machen aus, nachts einen Elektronikladen zu plündern. A soll ins Gebäude einbrechen und die Geräte entwenden, während B Schmiere stehen und die Beute abtransportieren soll -> Dabei ist wichtig, dass das Handeln des B, würde alles nach Tatplan laufen, als Mittäterschaft zu werten wäre. A bricht in das Gebäude ein, und bevor er irgendwas entwendet, macht B einen Rückzieher und geht nach Hause. A zieht den Plan weiter durch und entwendet die Elektrogeräte.

Meine Frage: Mittäterschaft scheidet aus, da B nach Hause ging.
Ist er somit nach den allgemeinen Versuchsregeln wegen eines Versuchs (würde der Rücktritt nicht durchgehen) eines (schweren) Diebstahls in Mittäterschaft zu bestrafen?
Oder handelt es sich dabei um einen Versuch der Beteiligung iSd §30 StGB? Also quasi um eine versuchte Mittäterschaft?

Hoffe mein Problem wird klar :upsetangry. Bin deswegen verwirrt, weil hier keine übliche Konstellation vorliegt, in der mittäterschaftlich eine Tat versucht wird, sondern in der versucht wird, sich mittäterschaftlich an einer Tat zu beteiligen.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Versuch einer Mittäterschaft

Beitrag von Tibor »

Ein Klassiker aus dem Hausarbeiten-Fundus. Der Leser (Korrektor) deiner Hausarbeit will genau das lesen, woran du hier zweifelst. Was spricht - juristisch - für/gegen die jeweilige Lösung.

Das musst du schon selbst aufschreiben.

Achso, im Forum gibt es aus guten Gründen keine Hausarbeitenbesprechung. Du lernst nichts, wenn dir jemand eine Musterlösung vorkaut.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten