Recherchetipps gesucht

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Recherchetipps gesucht

Beitrag von Strich »

Germanistin hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 22:01 ...
Aber wie gesagt: Sich irgendwo reinsetzen und zuhören bestätigt zwar meine Vermutung, ist aber nicht zitierfähig.
...
Das finde ich ein wenig merkwürdig. Es scheint mir gerade wissenschaftlicher zu sein, am Objekt selbst zu forschen, als darüber am Schreibtisch etwas zu lesen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Germanistin
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:32
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Recherchetipps gesucht

Beitrag von Germanistin »

Strich hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 14:21
Germanistin hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 22:01 ...
Aber wie gesagt: Sich irgendwo reinsetzen und zuhören bestätigt zwar meine Vermutung, ist aber nicht zitierfähig.
...
Das finde ich ein wenig merkwürdig. Es scheint mir gerade wissenschaftlicher zu sein, am Objekt selbst zu forschen, als darüber am Schreibtisch etwas zu lesen.
Das liegt am Fachbereich und am literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Die Analyse der realen Gerichtssprache soll nicht im Fokus stehen, wie es bei einer rechtslinguistischen Arbeit der Fall wäre, sondern dient nur als Prämisse für die literatur- und medienanalytische Untersuchung.
Ich spreche morgen eh mit dem Prof. und lege ihm das nochmal dar. Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Die Strate-Protokolle sind jedenfalls sehr hilfreich. Es wäre ganz phantastisch, noch weitere zu finden, aber mir fällt nichts besseres ein als überaus hemdsärmelig die Homepages irgendwelcher "berühmter" Anwälte durchzugehen, in der Hoffnung auf weitere Goldfunde.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherchetipps gesucht

Beitrag von thh »

Germanistin hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:59es gibt ein kleines Update: Ich habe auf der Homepage des Anwalts Dr. Gerhard Strate, der wohl nicht so unbekannt ist, tatsächlich Gerichtsprotokolle gefunden. Es handelt sich um Steno-Protokolle, die nicht nur sinngemäß, sondern sehr detailliert wörtlich wiedergegeben sind.
Das sind Mitschriften der Verteidigung. Das kann man selbst mitschreiben, oder man beauftragt bspw. einen Stenographen damit.

In großen (Staatsschutz-)Verfahren handhabt die Staatsanwaltschaft - meistens dann nicht die beim Landgericht ... - das teilweise auch so, dass von mehreren Sitzungsvertretern einer ein weitgehend wörtliches Protokoll anfertigt.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recherchetipps gesucht

Beitrag von thh »

Germanistin hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 14:37Die Strate-Protokolle sind jedenfalls sehr hilfreich. Es wäre ganz phantastisch, noch weitere zu finden, aber mir fällt nichts besseres ein als überaus hemdsärmelig die Homepages irgendwelcher "berühmter" Anwälte durchzugehen, in der Hoffnung auf weitere Goldfunde.
Gab es nicht Journalisten, die die Hauptverhandlung im NSU-Prozess mitprotokolliert und ein Buch darüber veröffentlicht haben?

Ah, genau, hier: https://www.bpb.de/shop/buecher/schrift ... -protokoll
Germanistin
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:32
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Recherchetipps gesucht

Beitrag von Germanistin »

thh hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 17:30
Gab es nicht Journalisten, die die Hauptverhandlung im NSU-Prozess mitprotokolliert und ein Buch darüber veröffentlicht haben?

Ah, genau, hier: https://www.bpb.de/shop/buecher/schrift ... -protokoll
Oh! Merci! <3
Antworten