Kurier haftet für illegalen Inhalt der transportierten Pakete?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
zzrob
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. August 2021, 11:39
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Kurier haftet für illegalen Inhalt der transportierten Pakete?

Beitrag von zzrob »

Servus,
ich beginne gerade mit der Selbstständigkeit als Kurier bzw. Expressdienst für besonders wertvolle bzw. diskrete Sendungen.
Mein Problem: Ich weiß nicht immer, was in dem Paket ist, was mir der Auftraggeber übergibt.
Was passiert, wenn ich bei einer Polizeikontrolle angehalten werde und sich rausstellt, dass im Paket bspw. BTM enthalten sind?
Trage ich dann etwa Mitschuld bei einem BTM-Delikt???
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kurier haftet für illegalen Inhalt der transportierten Pakete?

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung im Forum!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt