Referendariat Anklageschrift

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
jassijassi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Oktober 2021, 18:28
Ausbildungslevel: RRef

Referendariat Anklageschrift

Beitrag von jassijassi »

Hallo,
ich bin Referendarin und neu in dem Forum. Ich habe bemerkt, dass ich in den Ref Klausuren immer Fehler bei dem Abstraktum und Konkretum der Anklageschrift mache. Vielleicht weil ich da in der Klausur immer knapp mit der Zeit bin und dadurch Fehler mache. Hat da jemand Tipps für Klausuren und wie man das allgemein üben kann? Das Skript von Alpmann finde ich dafür nicht hilfreich. Vielen Dank im Voraus! :)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Referendariat Anklageschrift

Beitrag von Sektnase »

Tja was soll man dir da raten? Anklagen üben, Zeitmanagement..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
jassijassi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Oktober 2021, 18:28
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendariat Anklageschrift

Beitrag von jassijassi »

Ja, definitiv! Kannst du denn irgendwelche Bücher, Skripte oder Übungen empfehlen ?
Das Geschriebene müsste ich ja mit Lösungen vergleichen. Da finde ich nirgends gute Klausuren oder Übungen. Demnächst steht die Anmeldung zum Klausurenkurs an, aber vorher möchte ich irgendwie noch selber üben...nur womit ist die Frage.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Referendariat Anklageschrift

Beitrag von Sektnase »

Was für Fehler machst du denn da? Ich behaupte mal, je nach BL ist die Anklage sowieso nicht so super relevant, solange sie richtig aufgebaut und vollständig/fertig ist.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
jassijassi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Oktober 2021, 18:28
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendariat Anklageschrift

Beitrag von jassijassi »

Im Konkretum vergesse ich zB das Subjektive zu Nennen oder ich weiß nicht wie ich es formulieren soll wie zum Beispiel bei fahrlässigem Handeln. Ich habe ja keine Vorlagen wie es richtig wäre. Das Alpmann Skript führt nur wenige Beispiele auf. Meine Frage ist daher was du zur Korrektur verwendest ? ....nächste Woche muss ich die nächste Anklageschrift zu einer Akte abgeben und selbst dann kann etwas falsch sein, obwohl ich mehr Zeit als in Klausuren habe. Meine eigentliche Frage war:
Was hast du denn für Tipps und womit hast du gelernt ? ...
Antworten