Asservate ohne mein ok vernichtet worden

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Korgesx
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 11:51
Ausbildungslevel: Anderes

Asservate ohne mein ok vernichtet worden

Beitrag von Korgesx »

Hallo an alle
Ich habe eine Frage und hoffe bekomme eine hilfreiche Antwort!
Bei einer Hausdurchsuchung wurden bei mir MacBook, Smartphones, USB sticks und externe Festplatten beschlagnahmt. Bei der Verhandlung habe ich zum Abschluss die Richterin gefragt, wie das denn mit den beschlagnahmten Sachen von mir abläuft, ob ich mich kümmern muss oder aber die Staatsanwaltschaft sich bei mir meldet. Als Antwort bekam ich dann, dass sich in der Regel die Staatsanwaltschaft bei mir meldet! Nach einiger Zeit des nicht meldens, habe ich dort angerufen um mal nachzufragen, Antwort die ich bekam war folgende:

Sie haben doch das OK zur Vernichtung gegeben!

Nein das habe ich ganz sicher nicht gegeben, alleine schon weil die externen Festplatten nicht mir gehörten. Und auf dem MacBook sowie den USB sticks alle meine Zugangsdaten zu meinen ganzen krypto wallets sind!

Ich kann mir nicht vorstellen das ohne eine Unterschrift meinerseits, die Staatsanwaltschaft berechtigt ist "mein Eigentum" zu vernichten.
Hätte ich jetzt irgendeine Möglichkeit Schadensersatz oder ähnliches zu fordern?

Gruss
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Asservate ohne mein ok vernichtet worden

Beitrag von Tibor »

Du hast die Möglichkeiten

1) die Forenregeln zu lesen,
2) zu erkennen, dass das Forum keine Rechtsberatung ermöglicht und
3) einen Anwalt zu befragen, der sich mit sowas auskennt.

Hier gilt 4.: „Geschlossen.“ und natürlich 5.: Alle Doppelposts gelöscht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt