417 kmh A2 - Eigenrennen?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von Liz »

@Strich: Meine vermeintliche „Vehemenz“ mag daher rühren, dass hier zuvor anklang, als sei es eigentlich völlig unproblematisch, seinen Bugatti einfach mal auf der Autobahn auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, solange niemand daran gedacht hat, dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu machen. Und im Übrigen haben wir schlichtweg andere Vorstellungen davon, was das mutmaßliche Ergebnis eines Sachverständigengutachtens sein könnte. (Ich befrage oft genug Sachverständige, um zu wissen, dass ich manchmal mit meinen Hypothesen recht habe und manchmal daneben liege - das sehe ich sportlich).
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2266
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von Strich »

Ich fand das unproblematisch und habe bisher auch noch nichts gehört, dass mich umstimmen würde, deswegen habe ich nach wie vor kein Problem damit, wenn jemand seinen Bugatti mit 400 über die Autobahn jagt, solange die Verhältnisse das eben hergeben (die ich großzügiger betrachte als andere). ABER ich sehe, dass man das anders sehen kann, das ist auch ok. Ein "Problem" hätte ich mit der kontradiktorischen Ansicht, die es ohne weiteres als strafbar erachtet.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von OJ1988 »

Eben, die Begründungslast liegt bei jenen, die für eine Strafbarkeit plädieren. Mit dem ersten Affekt "Kann ja wohl nicht sein, ist doch hundsgefährlich!" (den ich nachempfinden kann) ist es nicht getan. Nicht alles, was gefährlich/unverantwortlich ist, ist auch strafbar.
TeWe
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 28. April 2004, 01:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von TeWe »

Da erscheint doch sowieso niemand zur Hauptverhandlung, wenn es mal eine geben sollte. Auf diesem Teilstück der A2 lässt sich, was gerichtsbekannt sein dürfte, bei guter Witterung ganz hervorragend mit Tempo jenseits der Richtgeschwindigkeit fahren, weshalb der darauffolgende tempolimitierte Bereich gerne mit einem Providafahrzeug bestreift wird.
RefSachsen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. März 2021, 13:28
Ausbildungslevel: RA

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von RefSachsen »

Das BVerfG hat heute entschieden, dass § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB verfassungskonform ausgelegt werden kann - 2 BvL 1/20.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2266
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von Strich »

Positiv ist der Entscheidung zu entnehmen, dass die Gesetzesmaterialien eine ausschlaggebende Bedeutung bekommen haben ^^

Aber gut von mir aus, ist halt jede Polizeiflucht mit dem E-Roller gleich § 315 StGB.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von Kroate »

Verfahren gegen den 417 kmh schnellen Bugatti-Fahrer eingestellt

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 75459.html

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk



Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von thh »


Kroate hat geschrieben:Verfahren gegen den 417 kmh schnellen Bugatti-Fahrer eingestellt
Das ist jetzt ja völlig überraschend ...

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2266
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: 417 kmh A2 - Eigenrennen?

Beitrag von Strich »

Damit konnte nun wirklich keiner rechnen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten