Strafbarkeit Anwalt Hehlerei

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
eduardschaefer22
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 11:11
Ausbildungslevel: Anderes

Strafbarkeit Anwalt Hehlerei

Beitrag von eduardschaefer22 »

Hi, ich habe eine Frage, wo ich einfach nicht drauf komme wie sie zu lösen ist.

Folgendes Problem: Ein Anwalt A nimmt Geld an als Honorar, wobei er weiß dass es der T aus dem Verkauf von Diebesgut erhalten hat. Mal abgesehen davon, dass er sich wegen der Geldwäsche strafbar gemacht hat, kann er sich wegen § 259 strafbar gemacht haben? Eigentlich müsste doch hier mangels Sachidentität des Diebesgutes und der schlussendlich in Geldscheinen erfolgten Bezahlung eine Hehlerei nicht in Betracht kommen, oder? Oder könnte man einfach darauf abstellen, dass der T eine Unterschlagung begangen hat mit dem Verkauf seines Diebesguts (Drittzueignung) und deswegen eine taugliche Vortat für die Hehlerei vorliegt?
Antworten