Versuchte schwere Körperverletzung mit Todesfolge

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
frachtrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. März 2022, 23:42

Versuchte schwere Körperverletzung mit Todesfolge

Beitrag von frachtrick »

Hallo Leute,
ich bin gerade ein wenig verwirrt, was die erfolgsqualifizierten Delikte und den Versuch in diesem Zusammenhang angeht.
Zunächst einmal:
1. Ist eine schwere Körperverletzung mit Todesfolge möglich? Wenn ja, wie würde man das ganze dann im Schema aufbauen? Immerhin wären das ja dann zwei Erfolgsqualifikationen auf einmal, oder?

2. Wie sieht es mit einer versuchten schweren Körperverletzung mit Todesfolge aus?

Vielen Dank bereits im Voraus.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Versuchte schwere Körperverletzung mit Todesfolge

Beitrag von Theopa »

frachtrick hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 14:45 1. Ist eine schwere Körperverletzung mit Todesfolge möglich?
Was ergibt sich aus dem Wortlaut des § 227 StGB?
frachtrick hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 14:45 2. Wie sieht es mit einer versuchten schweren Körperverletzung mit Todesfolge aus?
Was sagt § 23 StGB hierzu? Und wo könnte es ein logisches Problem geben?
PeterIgovski
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 14:56
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Versuchte schwere Körperverletzung mit Todesfolge

Beitrag von PeterIgovski »

Nein, dies ist mit Nichten der Fall!
Gruß Peter
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Versuchte schwere Körperverletzung mit Todesfolge

Beitrag von thh »


PeterIgovski hat geschrieben:Nein, dies ist mit Nichten der Fall!
Korrekt, aber mit Neffen wäre es auch denkbar.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten