Hilfsgutachten

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
mojitori
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. März 2022, 11:33

Hilfsgutachten

Beitrag von mojitori »

Hey hey 🤗
Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit für die große Übung im Strafrecht und bin auf das Problem gestoßen, dass ich nicht weiß, wie oder ob ich ein Hilfsgutachten machen soll.
Also ich muss für R die Strafbarkeit nach § 339 StGB prüfen und dafür ja erörtern, ob ein Taterfolg vorliegt in Form der Besserstellung einer Partei. Hier wäre das der Freispruch für F. Jedoch steht im Bearbeitervermerk, dass F nicht zu prüfen ist.
Ich muss aber ja wissen, wie der Fall eigentlich ausgegangen wäre, also ob F strafbar ist oder straflos davonkommt. Aber keine Ahnung wie ich das formell machen soll 😂
Etwa sowas wie:
4. Taterfolg
blablabla
a. Strafbarkeit des F
und hier dann der normale Aufbau oder eher abgekürzt und nur auf die Problematik eingegangen

oder
4. Taterfolg
blabla
a. Hilfsgutachten
und hier dann die Strafbarkeit prüfen?

Hoffe es ist irgendwie logisch formuliert und jemand von euch hat vielleicht einen hilfreichen Tipp, dass ich nicht an so einer belanglosen Frage hängen bleibe 😅
Danke schon mal! 😊
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hilfsgutachten

Beitrag von thh »

mojitori hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 11:39 Also ich muss für R die Strafbarkeit nach § 339 StGB prüfen und dafür ja erörtern, ob ein Taterfolg vorliegt in Form der Besserstellung einer Partei. Hier wäre das der Freispruch für F. Jedoch steht im Bearbeitervermerk, dass F nicht zu prüfen ist.
Ich muss aber ja wissen, wie der Fall eigentlich ausgegangen wäre, also ob F strafbar ist oder straflos davonkommt. Aber keine Ahnung wie ich das formell machen soll
Wenn eine Rechtsfrage inzident zu prüfen ist, bedarf es dafür keines Hilfsgutachtens.
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Hilfsgutachten

Beitrag von jona7317 »

Ja, das prüfst du einfach inzident. Ein Hilfsgutachten nennt man nur den Teil des Gutachtens, der sich eigentlich erübrigt, weil die im Obersatz aufgestellte These schon mit den vorangegangen Prüfungspunkten abschließend bejaht oder verneint wurde.

Dann unterstellst du, falls nötig, hilfsgutachterlich, dass das betroffene Tatbestandsmerkmal aber vorläge/nicht vorläge und prüfst unter dieser - unzutreffenden - Annahme weiter.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Hilfsgutachten

Beitrag von Sektnase »

Himmel, die Frage ist ja furchtbar formuliert. Wenn ich auch nur halb verstanden habe, was du da machen willst, ist das kein Fall für ein Hilfsgutachten.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten