Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
timonpumba
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 09:49

Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von timonpumba »

Ich habe mich 2018 als Datenschutzbeauftragter selbstständig gemacht um mein Portfolio als Rechtsanwalt zu erweitern. Jetzt wollte ich mein Fachwissen auffrischen und habe mir eins, zwei seriöse Anbieter für die Datenschutzbeauftragter-Ausbildung rausgesucht. Allerdings bin ich mir bei der LUTOP Datenschutz Akademie GmbH nicht so ganz sicher. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?, schließlich ist der Geschäftsführer E. Sommerfeld auch Rechtsanwalt.
meister13
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 15:09

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von meister13 »

Hallo timonpumba, Deine Skepsis ist begründet. Mit einer Suchanfrage bei Google habe ich das hier gefunden: https://www.verbraucherschutz.org/lutop also ich finde das schon ziemlich krass was der Rechtsanwalt Sommerfeld hier tut. Seriös ist das bestimmt nicht
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von Kasimir »

Und um uns diese Belanglosigkeit mitzuteilen, habt ihr beide euch hier extra angemeldet?

@Tibor: Kick‘em out!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
meister13
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 15:09

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von meister13 »

Dürfen hier neue Mitglieder nichts kommentieren? Ist doch ein Forum, deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von Julia »

Die Beiträge wurden freigegeben, sodass ein Mod, in dem Fall: ich, sich das jedenfalls angesehen und das nicht als problematisch oder Spam angesehen hat. Und keiner von beiden hat auf dubiose Seiten verlinkt o.ä., sodass ich die Gefahr eines Spamaccounts für relativ gering halte.

In diesem Sinne: Willkommen im Forum, meister13 und timonpumba.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von Kasimir »

Die Masche ist doch bekannt:

1. Mit dem ersten Beitrag fragt ein User A nach einem konkreten Dienstleister.

2. Daraufhin meldet sich ein zweiter Neuuser, der sich entweder lobend (Werbung für den Dienstleister) oder kritisch (Werbung für den Wettbewerber) dazu äußert.

Ggf. meldet sich in den nächsten Tagen noch Neuuser C, der sagt: "Hey, ich finde Dienstleister XY auch sehr blöd, aber ich kann dir als Alternative Dienstleister ABC empfehlen."
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von Blaumann »

Hey, ich finde alle anderen Dienstleister auch sehr blöd, aber ich kann euch als Alternative mich empfehlen.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von Julia »

Dann fliegt halt C raus.
In diesem Sinne: tschüss, Blaumann! :D
DogmaTiger
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:41
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von DogmaTiger »

Diese "Verbraucherschutz"-Seite ist auch mehr als verdächtig :D
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von scndbesthand »

Kritischer sind eher User, die erst einmal 20 Beiträge mit belanglosem Zeugs in allen möglichen Unterforen posten, um sich der Inhaltskontrolle des Moderators zu entziehen und erst später anfangen, die Werbelinkschleuder anzuwerfen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von Julia »

Kann durchrutschen, fällt aber trotzdem auf, wenn der Link zum Forum immer auf die "Ungelesene Beiträge"-Seite führt ;)
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von daimos »

In meiner Datenschutzpraxis ist mir diese Firma noch nie untergekommen. GDD, TÜV oder BeckAkademie und ohje, auch dort gibt es haufenweise RAe als Referenten. :-$ Ich hoffe stattdessen, dass BFH, U. v. 14.01.2020 (VIII R 27/17) euch bekannt ist. ;)
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von Sektnase »

scndbesthand hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 12:34 Kritischer sind eher User, die erst einmal 20 Beiträge mit belanglosem Zeugs in allen möglichen Unterforen posten, um sich der Inhaltskontrolle des Moderators zu entziehen und erst später anfangen, die Werbelinkschleuder anzuwerfen.
Mir grade erst wieder aufgefallen. Haufenweise inhaltsleere Einzelner in irgendwelchen Threads.

Andererseits geh ich auf die tausend Beiträge.. wartet ab, was ich dann für Links bringe.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Datenschutzbeauftragter als Rechtsanwalt

Beitrag von immer locker bleiben »

Die Idee als Rechtsanwalt daneben auch noch externer Datenschutzbeauftragter irgendwelcher Unternehmen zu werden hat ohnehin gleich mehrere Haken: erstens kann man die dann nicht parallel auch als Rechtsanwalt zum Datenschutz beraten. Zweitens infiziert man damit die gesamte Kanzlei mit der Gewerbesteuer.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten