Vorstand scheidet aus eingetragenem Verein aus

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lotte2606
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 12:44
Ausbildungslevel: Anderes

Vorstand scheidet aus eingetragenem Verein aus

Beitrag von Lotte2606 »

Ein erster Vorsitzender eines eingetragenen Vereins, also der Vorstand, der auch den Verein mitgegründet hätte, würde nach einer Zeit aus dem Vorstand und Verein austreten wollen, der Verein sehr verschuldet wäre zu diesem Zeitpunkt, was wäre mit seiner privaten Investition die er in den Verein als Einlage eingebracht hätte?
Wäre diese dann weg? Oder müsste der Verein diese zurückzahlen?
In einem normalen Unternehmen wäre die Investition dann weg, wenn ein Kassensturz gemacht würde. Wäre ja ein Unternehmerrisiko, nach einer zeit auszusteigen, weil das Unternehmen nicht läuft.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstand scheidet aus eingetragenem Verein aus

Beitrag von Julia »

Eigene Gedanken anhand der gesetzlichen Regelungen?
Das ist ja bestimmt keine Rechtsberatung, oder? Schließlich ist die hier nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstand scheidet aus eingetragenem Verein aus

Beitrag von Tibor »

Es gibt Einlagen in das Vereinsvermögen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten