Unerwünschte Werbung bei Veranstaltung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
RandomGuy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. August 2022, 23:38
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Unerwünschte Werbung bei Veranstaltung

Beitrag von RandomGuy »

Hallo,

ich habe folgenden Fall:

A organisiert seit Jahren kostenlose Tanzveranstaltungen für Studenten auf dem Campus. A hat für diese Veranstaltungen über die Jahre knapp 1500€ ausgegeben (für z.B. Technik und Musik), macht das ganze aus Leidenschaft und hat eine Community aufgebaut. Alles ist mit der Uni abgesprochen. An sich eine sehr schöne Sache.
B bietet Tanzkurse an der Universität an, möchte sich aber vergrößern und will sich dafür die Marketingkosten sparen.
B setzt A über einen längeren Zeitraum unter Druck, damit er seine Veranstaltungen und die damit verbundene Whatsapp Gruppe mit über 200 Mitgliedern als Marketingplattform freigibt. B ist sehr manipulativ und jeder Versuch sich an die Gruppe zu wenden scheitert,
A teilt B immer wieder mit, dass er nichts mit ihm und seinen Kursen zutun haben möchte. A kann B gegenüber das Hausrecht aber nicht geltend machen, weil B Student ist und die Veranstaltungen auf dem Campus stattfinden, wenn auch in einem privaten Rahmen.

Der Druck durch B wird so groß, dass A Schlafprobleme bekommt, regelmäßig Spazieren gehen muss und sogar zu Beruhigungsmitteln greift. Auch hat A B bereits aufgrund seiner Schlafprobleme ein Meeting auf seiner "richtigen Arbeit" verpasst und ist nicht völlig leistungsfähig.
Eine Beratung bei der Polizei ist erfolglos, weil nach StGB keine Rechtsgrundlage für eine Anzeige besteht, empfiehlt A allerdings sich mal beim Amtsgericht beraten zu lassen ob man zivilrechtlich was machen könnte.

Was hat A für Möglichkeiten sich gegen B zu wehren?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Unerwünschte Werbung bei Veranstaltung

Beitrag von Julia »

Keine Rechtsberatung. Geschlossen.
Gesperrt