Arzt nicht sagen, dass man Jurist ist

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

TrveKvlt
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 13:12
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Arzt nicht sagen, dass man Jurist ist

Beitrag von TrveKvlt »

Da ich mich hier bezüglich einer Frage angemeldet habe, die noch auf Freigabe wartet, kann ich hier ja mal meinen Senf von der anderen Seite dazu geben. Ich arbeite selbst im Krankenhaus (nicht als Arzt, sondern als Radiologieassistent) und kann mich vielen Dingen, die hier gesagt wurden nur anschließen. Grundsätzlich sollte jeder Arzt den Patienten stets nach bestem Wissen und Gewissen behandeln, egal ob es ein ärztlicher Kollege, ein Jurist oder so ist. Logischerweise kommt es hier aber schon zu einem erhöhtem Maß an Vorsicht, was bei jedem Arzt individuell anders ist. Man kann es sich vorstellen wie ein Autofahrer, der hinter sich einen Streifenwagen bemerkt. Manche fahren dann eher 45 als 51, andere bleiben da eher entspannt. Erlebnisse wie Strich sie erlebt hat, sind natürlich durchaus möglich, können aber natürlich auch anders herum verlaufen, dass bei vorherigem Wissen, dass der Patient ein Jurist ist die Behandlung besser wird. Das ist also tatsächlich ein 50/50-Ding ob das nun klug ist, oder nicht.

Wer beim Ausfüllen von Anamnesebögen dennoch verschweigen möchte, dass er Jurist ist, oder keinen Druck aufbauen möchte, kann ja schlicht und ergreifend "Bürotätigkeit" notieren. So weiß der Arzt über mögliche gesundheitliche Risiken bescheid (Sitzen, Bewegungsmangel, meist zu viel Kaffee). Es kann auch sicherlich zur Entschärfung beitragen, wenn man sein Tätigkeitsfeld genauer beschreibt. Also nicht einfach "Anwalt" sondern "Anwalt für Baurecht", oder wie zuvor Erwähnt "Medizinrecht auf Seiten der Ärzte".
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2235
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arzt nicht sagen, dass man Jurist ist

Beitrag von Strich »

TrveKvlt hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 13:51 ...Erlebnisse wie Strich sie erlebt hat, sind natürlich durchaus möglich, können aber natürlich auch anders herum verlaufen, dass bei vorherigem Wissen, dass der Patient ein Jurist ist die Behandlung besser wird. Das ist also tatsächlich ein 50/50-Ding ob das nun klug ist, oder nicht.

...
Ich fand am Ende gut ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
TrveKvlt
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 13:12
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Arzt nicht sagen, dass man Jurist ist

Beitrag von TrveKvlt »

Definitiv. Bin auch froh zu hören, dass es alles gut verlaufen ist und kaum Narben geblieben sind.
Antworten