GoA, Aufwendungsersatz des Geschäftsführers

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
JEE
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 11. März 2023, 13:25

GoA, Aufwendungsersatz des Geschäftsführers

Beitrag von JEE »

Im Rahmen der Rechtsfolge des Anspruchs aus einer echten berechtigen Goa des Geschäftsführers gegen den Geschäftsherrn (§§ 677, 683 S.1, 670 BGB) wird gelegentlich das Problem aufgestellt, ob auch die Arbeitsleistung des GF ersatzfähig ist. Der GF wendet also Aufwendungen auf, die er grds. in Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit gegen Entgelt ausüben würde.

Stellen wir auf die h.M. ab, sind Arbeitsleistungen solcher Personen als Aufwendungen anzusehen. Argumentiert wurde mit § 1835 III BGB analog. Allerdings wurde § 1835 BGB neugefasst. Der Absatz wurde komplett ersetzt. So frage ich mich nun, woraus sich jetzt diese Wertung ableiten lässt, das Arbeitsleistungen Aufwendungen sind.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: GoA, Aufwendungsersatz des Geschäftsführers

Beitrag von arlovski »

1877 III bgb

profitipp: bei sowas hilft das (nichtamtliche) inhaltsverzeichnis meistens schnell weiter
JEE
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 11. März 2023, 13:25

Re: GoA, Aufwendungsersatz des Geschäftsführers

Beitrag von JEE »

Vielen Dank!
Antworten