Woraus ein Vertrag besteht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von OrangensaftEddy »

Hallo,

in meinem Skript steht:
Ein Vertrag besteht aus mindestens zwei übereinstimmenden Willenserklärungen, Angebot und Annahme (§§ 145 ff. BGB).

Heisst das, ein Vertrag besteht aus zwei übereinstimmenden Willenserklärungen und einem Angebot und Annahme?
Oder ist mit Angebot und Annahme die Willenserklärung gemeint?

Eine Willenserklärung ist die auf ein Rechtserfolg gerichtete Willensäußerung.
Wenn ich jmd. ein Angebot mache, Kaufpreis und Kaufsache benenne, dann möchte ich den Rechtserfolg, dass die Rechtswirkung des §433 II BGB gegenüber dem Käufer entsteht.

Das heisst, die Rechtswirkung der Kaufpflicht ist der rechtliche Erfolg auf den meine Willensäußerung (Ich verkaufe dir X für Y€) gerichtet ist.
Das heisst mein Angebot war die Willenserklärung.
Deswegen, wenn in dem Skript das oben genannte steht, meint es damit, dass ein Vertrag aus Willenserklärungen besteht, nämlich dem Angebot und der Annahme.

Richtig oder falsch?

Gruß,
Eddy
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von Julia »

OrangensaftEddy hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 14:38 Deswegen, wenn in dem Skript das oben genannte steht, meint es damit, dass ein Vertrag aus Willenserklärungen besteht, nämlich dem Angebot und der Annahme.
Ja. Vielleicht solltest du lieber erstmal ein Lehrbuch lesen oder der Vorlesung lauschen, bevor du dich nur auf ein Skript verlässt. Sonst fehlen dir jegliche Erklärungen und Zusammenhänge.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von scndbesthand »

OrangensaftEddy hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 14:38 Oder ist mit Angebot und Annahme die Willenserklärung gemeint?
Ja.

Deswegen, wenn in dem Skript das oben genannte steht, meint es damit, dass ein Vertrag aus Willenserklärungen besteht, nämlich dem Angebot und der Annahme.
So siehst Du das richtig.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von insanus_judex »

Julia hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 15:00 Ja. Vielleicht solltest du lieber erstmal ein Lehrbuch lesen oder der Vorlesung lauschen, bevor du dich nur auf ein Skript verlässt. Sonst fehlen dir jegliche Erklärungen und Zusammenhänge.
Ich empfehle die aufgezeichneten Vorlesungen von Prof. Lorenz von der LMU, gerade für die Grundlagen: >hier< unter Podcasts.
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von OrangensaftEddy »

scndbesthand hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 15:02
OrangensaftEddy hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 14:38 Oder ist mit Angebot und Annahme die Willenserklärung gemeint?
Ja.

Deswegen, wenn in dem Skript das oben genannte steht, meint es damit, dass ein Vertrag aus Willenserklärungen besteht, nämlich dem Angebot und der Annahme.
So siehst Du das richtig.
Danke 100
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von Torquemada »

Zaiaku hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 15:38 Mit Blick auf die sonstige Genauigkeit von Juristen ist es mir bis heute ein Rästel, wie in diesem doch sehr zentralen Bereich der deutschen Rechtsdogmatik ein Großteil bis heute darüber hinwegsehen kann, dass nicht ein Angebot, sondern ein Antrag notwendig ist (wobei man sich inzwischen wohl wenigstens darauf berufen kann, dass das BGB den Begriff nicht mehr exklusiv den §§ 293 ff vorbehält, sondern zB auch in § 127 III verwendet).
Nicht "bis heute", sondern der fachsprachliche Usus hat sich einfach seit Schaffung des BGB geändert - s. an modernen Vorschriften zB §§ 356 II Nr. 2, 356a V, 491a II, III, 495 III, 507, 650b I ...
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von gola20 »

Wie besteht jetzt ein Vertrag (nur) aus Antrag und Annahme? Ich dachte er kommt so zustande, aber ist mehr als die Summe aus Antrag und Annahme.
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von OrangensaftEddy »

gola20 hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 21:56 Wie besteht jetzt ein Vertrag (nur) aus Antrag und Annahme? Ich dachte er kommt so zustande, aber ist mehr als die Summe aus Antrag und Annahme.
Der Vertrag ist ein Rechtsgeschäft, das aus inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander abgegebenen Willenserklärungen von mindestens zwei Personen besteht, (edit) Antrag und Annahme.
Zuletzt geändert von OrangensaftEddy am Mittwoch 3. Februar 2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von Theopa »

OrangensaftEddy hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:26 Der Vertrag ist ein Rechtsgeschäft, das aus inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander abgegebenen Willenserklärungen von mindestens zwei Personen besteht, Angebot und Annahme.
*Antrag und Annahme ;)
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von OrangensaftEddy »

Das ist korrekt!
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von Torquemada »

Zaiaku hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 21:49
Torquemada hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 18:20
Zaiaku hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 15:38 Mit Blick auf die sonstige Genauigkeit von Juristen ist es mir bis heute ein Rästel, wie in diesem doch sehr zentralen Bereich der deutschen Rechtsdogmatik ein Großteil bis heute darüber hinwegsehen kann, dass nicht ein Angebot, sondern ein Antrag notwendig ist (wobei man sich inzwischen wohl wenigstens darauf berufen kann, dass das BGB den Begriff nicht mehr exklusiv den §§ 293 ff vorbehält, sondern zB auch in § 127 III verwendet).
Nicht "bis heute", sondern der fachsprachliche Usus hat sich einfach seit Schaffung des BGB geändert - s. an modernen Vorschriften zB §§ 356 II Nr. 2, 356a V, 491a II, III, 495 III, 507, 650b I ...
Die von dir genannten Beispiele sind für mich gerade keine Beispiele für einen Sinneswandel des BGB insgesamt/des nationalen Gesetzgebers, da sie schlicht den Wortlaut der jeweiligen europäischen Richtlinien zurückkgehen bzw. im Fall von § 650b bewusst daran anlehnen. Das mag damit für diesen begrenzen Bereich eine korrekte Terminologie sein, aber die allgemeine Regel stellt weiterhin § 145 dar, der nunmal unverändert von einem Antrag spricht. Selbst wenn man das heute sehen würde, ändert das nichts an meiner Kritik, dass die Zivilrechtswissenschaft sich nach dem rechtsdogmatischen Verständnis vieler Juristen lange über Quatsch unterhalten hat.
Andersherum wird ein Schuh daraus: Die EU-Fachübersetzer, die für die Erstellung der deutschsprachigen Normtexte verantwortlich sind, schreiben "Angebot", WEIL dies schon lange der Ausdruck ist, der in der deutschen Fachsprache überwiegend für die im BGB noch "Antrag" genannte WE verwendet wird. "Rechtsdogmatisch" macht das aber auch keinerlei Unterschied, die Begriffe sind für die Rechtsgeschäftslehre bedeutungsidentisch.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von Theopa »

Zaiaku hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 10:42
Torquemada hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 00:06 Andersherum wird ein Schuh daraus: Die EU-Fachübersetzer, die für die Erstellung der deutschsprachigen Normtexte verantwortlich sind, schreiben "Angebot", WEIL dies schon lange der Ausdruck ist, der in der deutschen Fachsprache überwiegend für die im BGB noch "Antrag" genannte WE verwendet wird.
Da müssen wir ja fast schon dankbar sein, dass die EU-Fachübersetzer uns endlich hinsichtlich der korrekten Sprechweise erleuchtet haben.
Den EU-Fachübersetzern ein bewusstes Vorgehen zu unterstellen ist mE ganz allgemein etwas weit hergeholt: Bei aktuellen Verordnungen würde ich bei kniffligen Fragen nie mit nur einer Sprachfassung arbeiten, da dort gerne mal geringfügig "frei" übersetzt wird und plötzlich z.B. der zuvor legaldefinierte Begriff durch eine nur ähnliche Wendung (z.B. Englisch "make avaiblable + make avaiblable", Deutsch "Bereitstellen + zur Verfügung stellen") ersetzt wird.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von batman »

Der in diversen Vorschriften des BGB gebrauchte Begriff "Angebot" entspringt einer dahingehenden Entscheidung des Gesetzgebers (aus welchen Motiven auch immer). Der Vorwurf eines "problematischen Demokratieverständnisses" wirkt in diesem Zusammehang konstruiert.
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von OrangensaftEddy »

Schön, dass meine Erstsemesterfrage eine Diskussion zum Thema "Angebot oder Antrag?" auslösen konnte.
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Woraus ein Vertrag besteht

Beitrag von Torquemada »

Zaiaku hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 10:42
Torquemada hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 00:06 Andersherum wird ein Schuh daraus: Die EU-Fachübersetzer, die für die Erstellung der deutschsprachigen Normtexte verantwortlich sind, schreiben "Angebot", WEIL dies schon lange der Ausdruck ist, der in der deutschen Fachsprache überwiegend für die im BGB noch "Antrag" genannte WE verwendet wird.
Da müssen wir ja fast schon dankbar sein, dass die EU-Fachübersetzer uns endlich hinsichtlich der korrekten Sprechweise erleuchtet haben.
Torquemada hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 00:06 "Rechtsdogmatisch" macht das aber auch keinerlei Unterschied, die Begriffe sind für die Rechtsgeschäftslehre bedeutungsidentisch.
Bedeutungsidentisch sind sie nur, wenn man sich anmaßt, beiden Begriffen dieselbe Bedeutung beizumessen. Dabei verkennt man aber den kleinen, aber feinen Unterschied, dass es sich im Kontext der Rechtsprache einerseits um eine demokratisch legitimierten Entscheidung und andererseits um den bestenfalls theoretisch interessanten Sprachgebrauch der zivilrechtswissenschaftliche Elfenbeintürme handelt.

(Mir ist natürlich bewusst, dass es in der Sache tatsächlich keine Auswirkungen hat. Aber es erscheint mir ein gutes Beispiel, um das problematische Demokratieverständnis vieler Zivilrechtwissenschaftler (und wohl auch deines) zu belegen.) ...
Das ist derart übertrieben puristisch, dass es mur noch kurios ist - genauso wie es nur noch kurios wäre, dem Rechtsinterpreten und -anwender bei der Subsumtion unter § 147 I BGB auf das Wort "Fernsprecher" zu verpflichten, wenn die Dinger heute nunmal "Telefon" genannt werden. Und schon nicht hat es etwas mit dem "Sprachgebrauch der zivilrechtswissenschaftlichen Elfenbeintürme" zu tun - Don Corleone sagt auf deutsch ja auch nicht: "Ich werde ihm einen Antrag machen, den er nicht ablehnen kann."
Antworten