Minderjährige Museum Haftung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gast01
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 08:38

Minderjährige Museum Haftung

Beitrag von Gast01 »

Hallo,

ich muss mich gerade mit der Frage der Haftung eines Museums im Bezug auf Minderjährige beschäftigen, insbesondere die Haftungsübernahme im Rahmen des § 832 BGB. Ich weiß nicht so recht, wo ich da überhaupt anfangen soll. hat vllt jemand Schlagworte / Ideen / Anregungen? Konkret bzgl der Haftung von Museen habe ich nichts gefunden.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Minderjährige Museum Haftung

Beitrag von scndbesthand »

Irgendwie fehlt es an Sachverhalt. Wofür soll das Museum haften? Für welches Verhalten? Für die Aufsicht über Kinder? Für welche Schäden? Gesundheitsschäden des Kindes oder Schäden Dritter, die durch Kinder verursacht werden?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Gast01
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 08:38

Re: Minderjährige Museum Haftung

Beitrag von Gast01 »

Ich weiß es selber nicht genau, mehr Infos hab ich zum Arbeitsauftrag nicht bekommen. Ich denke, es soll sowohl um die Haftung für die Schäden durch Kinder als auch an den Kindern gehen. Hauptaugenmerk soll wohl auf der Aufsichtspflicht liegen
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Minderjährige Museum Haftung

Beitrag von Theopa »

Naja, dann ab zur Literatur zu § 832 BGB angefangen beim Palandt, der wohl fast überall wo es solche Aufträge geben könnte herumstehen wird. Für die ersten Anhaltspunkte gibt es Übersichten/Schemata etc. über die Google-Suche.

Der Aufbau ja zudem auch relativ simpel:
1)Haftung Kind selbst? Nein, da... [Deliktsfähigkeit etc.]
2)Haftung Aufsichtsperson? Vielleicht -> Schema zu § 832 BGB

Bei den Details kannst du selbst kreativ werden, es ist ja weiterhin deine Aufgabe ;)
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Minderjährige Museum Haftung

Beitrag von Brainiac »

Das klingt für mich stark nach Rückfragebedarf. Wenn sie dir so unklar ist, dann lass dir die Aufgabe noch mal etwas näher erläutern.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten