Interessante Juristische Fragestellungen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Jaasq »

Hallo,

hoffentlich ist das hier überhaupt der richtige Ort um meine Frage zu stellen, denn die Frage an sich ist nicht von rechtlichem Inhalt. Der Thread "Jura Allgemein" scheint mir sehr inaktiv, deshalb bin ich hier.
Ich bin Schüler und muss dieses Jahr eine Seminararbeit für mein Abitur schreiben. Das Seminar in dem ich bin heißt "Beziehungen". Damit sind vor allem gesellschaftliche, politische, rechtliche und soziologische Beziehungen gemeint. Da ich mich sehr für Rechtswissenschaft interessiere möchte ich zwingend ein Thema bearbeiten, dass sich zu einem großen Teil mit einer rechtlichen Beziehung/Fragestellung beschäftigt. Es sollte natürlich nicht zu fachspezifisch sein, da ich selber natürlich kein Jurastudent bin sondern Abiturient. Habe mir schon einige Gedanken gemacht, aber bin mit keiner Idee bisher so wirklich zufrieden. Immerhin werde ich mich ein Halbes Jahr mit diesem Thema beschäftigen. Eine meiner Ideen war zum Beispiel: Solidarische Impfpflicht vs. Rechtliche Impfpflicht. Also die Beziehung zwischen Solidarität und Freiheit (Corona-Pandemie). Aber irgendwie kommt mir das Thema bereits ausgelutscht vor.
Vielleicht haben hier ein paar Leute Ideen :-k Danke!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von OJ1988 »

Strafbarkeit des Inzests: Sinnvolles ja/nein?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Julia »

Ärztlich assistierter Suizid, oder auch allgemeiner die aktive Sterbehilfe (durch Ärzte, Verwandte...)?
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Seeker »

Braucht es ein Strafrecht auch für Unternehmen?

Da müsstest du halt kurz anschauen, wie Unternehmen für rechtswidriges Verhalten heute sanktioniert werden (Ordnungswidrigkeitenrecht usw.), was der Zweck des Strafrechts ist, und wie Unternehmen ggf. bestraft werden könnten.

Hätte auch Bezüge zu relativ aktuellen Themen wie dem Abgasskandal.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Brainiac »

Sicher, dass es eine Untersuchung einer derzeit diskutierten und ungeklärten Rechtsfrage werden soll? Ich kenne dich und deinen Anspruch an deine Seminararbeit nicht, aber ein derartiges Anliegen erfordert typischerweise doch schon einigermaßen viel rechtliches Grundgerüst. Dabei kann man sich als Laie recht schnell verzetteln (auch wenn du für einen Laien schreibst und "Fehler" ggf. nicht auffallen).

Daher ein Denkanstoß: Kommt eventuell auch eine retrospektive Arbeit in Betracht, d.h. z.B. die Nachzeichnung einer (bestenfalls nicht geradlinigen) Rechtsprechung zu einem Problembereich? Beispielsweise die Rechtsprechung zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht (BGH, BVerfG, EGMR, insbes. in Sachen "Caroline von Monaco"). Natürlich erfordert auch das Hintergrundwissen, ich halte solche Themen aber für zugänglicher...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Strich »

Oder was Profanes: Der verlängerte Eigentumsvorbehalt vs. Vermieterpfandrecht - Solidarität mit der Mittelschicht oder doch Freiheit des Großkapitals?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Hubertus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:00

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Hubertus »

Ich würde mir ein strafrechtliches Thema aussuchen, Strafrecht ist auch für Laien recht griffig.
Verfassungsrechtliche oder zivilrechtliche Fragen sind ohne Vorkenntnisse kaum zu meistern.
Und viel wichtiger noch: Einem dritten Laien kaum zu erklären.

Zudem bietet es sich auch an, gerade kein emotional aufgeladenes Thema anzureißen, bevor dein Lehrer oder deine Lehrerin dir ein Strick dreht.

Ich würde da die Restriktion des Mordtatbestandes und dis Strafbarkeit von Containern in den Raum werfen.

Gerade letzteres ist noch aktuell und hat interessante philosophische und gesellschaftliche Aspekte.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Julia »

Oder das Tierschutzstrafrecht, das ist zwar durchaus emotional, die benötigten juristischen Kenntnisse sind aber überschaubar und hat man sich leicht erschlossen. Also sowas wie die Vereinbarkeit der Massentierhaltung mit den Vorschriften zum Tierschutz (vor allem § 17 TierSchG), oder ganz allgemein, welchen Schutz Tiere in unserer Gesellschaft theoretisch und tatsächlich genießen.
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Jaasq »

Vielen Dank für die vielen Themenvorschläge! Alle sehr interessant und auch für einen Nicht-Juristen greifbar. Mal sehen was ich draus machen kann =)
Antworten