Interessante Juristische Fragestellungen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Jaasq »

Hallo,

hoffentlich ist das hier überhaupt der richtige Ort um meine Frage zu stellen, denn die Frage an sich ist nicht von rechtlichem Inhalt. Der Thread "Jura Allgemein" scheint mir sehr inaktiv, deshalb bin ich hier.
Ich bin Schüler und muss dieses Jahr eine Seminararbeit für mein Abitur schreiben. Das Seminar in dem ich bin heißt "Beziehungen". Damit sind vor allem gesellschaftliche, politische, rechtliche und soziologische Beziehungen gemeint. Da ich mich sehr für Rechtswissenschaft interessiere möchte ich zwingend ein Thema bearbeiten, dass sich zu einem großen Teil mit einer rechtlichen Beziehung/Fragestellung beschäftigt. Es sollte natürlich nicht zu fachspezifisch sein, da ich selber natürlich kein Jurastudent bin sondern Abiturient. Habe mir schon einige Gedanken gemacht, aber bin mit keiner Idee bisher so wirklich zufrieden. Immerhin werde ich mich ein Halbes Jahr mit diesem Thema beschäftigen. Eine meiner Ideen war zum Beispiel: Solidarische Impfpflicht vs. Rechtliche Impfpflicht. Also die Beziehung zwischen Solidarität und Freiheit (Corona-Pandemie). Aber irgendwie kommt mir das Thema bereits ausgelutscht vor.
Vielleicht haben hier ein paar Leute Ideen :-k Danke!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von OJ1988 »

Strafbarkeit des Inzests: Sinnvolles ja/nein?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Interessante Juristische Fragestellungen

Beitrag von Julia »