Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
blairxcoooo
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 15:40

Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Beitrag von blairxcoooo »

Wie sieht das eigentlich aus, wenn jemand ein Grundstück inkl. Gebäude kauft, wo ein Teil des Gebäudes (Überbau) auf einem fremden Grundstück liegt und da ein schriftlicher Mietvertrag besteht?
Also z.B A hat ein Grundstück und baut dort ein Gebäude wo in dem Bau eine 60m2 große Teilfläche des Nachbargrundstücks (Nachbar B) Jetzt verkauft A aber das Grundstück inkl. Gebäude an den C, A vergisst gegenüber C allerdings zu erwähnen, dass der Überbau auf dem Grundstück des B liegt.
C wird im GB als Eigentümer eingetragen und übernimmt das Gebäude etc. A zahlt noch eine Miete an den B hört dann aber auf. Daraufhin wendet sich B an C und verlangt Zahlungen. C weigert sich und möchte auch nicht in den Mietvertrag rein, von dem er dann erfährt. B verlangt deshalb den Abriss des Überbaus von C. Kann er das ? Oder muss er sich an A wenden?

Ist mit dem kauf des Grundstücks/Gebäude der C auch gleichzeitig in den Mietvertrag für die Teilfläche eingegangen? Ich meine der Überbau gehört ihm ja, der steht ja aber auf dem Grundstück von B.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Beitrag von Julia »

Eigene Lösungsansätze anhand des Gesetzes? Du wirst hier ja sicherlich nicht entgegen der Forenregeln Rechtsberatung wollen, also lass uns doch an deinen Überlegungen teilhaben.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Beitrag von Strich »

Und er wart nie wieder gesehen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Beitrag von batman »

Darauf würde ich auch wetten...
Antworten