Wissenszurechnung bei GmbHs

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Holgi211
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 12:27
Ausbildungslevel: RA

Wissenszurechnung bei GmbHs

Beitrag von Holgi211 »

Ich habe folgendes Problem:
es gibt zwei rechtlich völlig selbstständige GmbHs, die A-GmbH und B-GmbH, die aber jeweils den gleichen Geschäftsführer haben. Die A-GmbH und die B-GmbH sitzen zwar in verschiedenen Städten, führen aber jeweils den gleichen Namen, nämlich Autohaus XXX.
Ein Kunde kauft bei der A-GmbH ein Auto, an dem nach Auslieferung Probleme auftreten. Der Kunde bringt sein Fahrzeug zur B-GmbH, dort wird vergeblich zweimal versucht, den Fehler zu beseitigen.
Die Verkäuferin, die A-GmbH, und insbesondere der Geschäftsführer beider GmbHs hatten von diesen Nachbesserungsversuchen keinerlei Kenntnis. Nunmehr erklärt der Kunde gegenüber der A-GmbH den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Muss sich die A-GmbH die fehlgeschlagenen zwei Nachbesserungsversuche bei der B-GmbH zurechnen lassen, da beide GmbHs den selben Geschäftsführer haben?
Für entsprechende Hinweise und Ratschläge wäre ich euch sehr verbunden! Vielen Dank im Voraus
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wissenszurechnung bei GmbHs

Beitrag von gola20 »

Nach welcher Norm kann man Nachverbesserungsversuche zurechnen?
Antworten