Ehem. Arbeitgeber ignoriert Forderung nach Entgeltfortzahlung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Fridi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 14:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Ehem. Arbeitgeber ignoriert Forderung nach Entgeltfortzahlung

Beitrag von Fridi »

Moin, ich bin 18 Jahre alt und habe bis Ende Februar in einem Restaurant auf 450€ Basis gearbeitet. Nun war ich im Februar aufgrund von einer akuten Mandelentzündung 16 Tage lang krank geschrieben. Und habe Ende Februar gefragt wann der nächstmögliche Zeitpunkt zur Kündigung wäre und das war dann der 1. März. Nun habe ich am 9. März mein letztes Gehalt erhalten und meine 16 Tage Krankschreibung wurden nicht berücksichtigt (nicht bezahlt). Ich habe meinem Ex-Arbeitgeber dann per E-Mail gefragt ob das Büro die Krankschreibungen nicht erhalten hat. Nachdem die E-Mail ignoriert wurde, schrieb ich dann, dass ich nach §§ 3 und 4 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) fordere, meine Krankschreibung in der Lohnabrechnung zu Berücksichtigen und mir mein Gehalt zeitnah nachzuzahlen. Nun wurde diese E-Mail seit knapp einer Woche wieder ignoriert.
Sollte ich nun einen Anwalt einschalten, wenn sich bis Ende der Woche keiner meldet (ich gehe stark davon aus, dass sich niemand meldet, da ich sonst bei Fragen immer direkt eine Antwort erhalten habe)? Und wer würde die Kosten übernehmen, könnte man in einem Brief vom Anwalt der eine Frist setzt, zeitgleich fordern die Kosten für den Anwalt zu übernehmen?

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht, dass die Mitarbeiter dort nie einen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten. Lediglich eine Befreiung der Rentenversicherung musste ich anfangs unterschreiben.

Danke schonmal für die Antwort.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ehem. Arbeitgeber ignoriert Forderung nach Entgeltfortzahlung

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Forenregeln lesen.

Hier geschlossen. Rechtsanwalt kann helfen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt